Staustrecken in Stuttgart Wo Autofahrer Geduld brauchen

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Autofahrer kommen in Stuttgart oftmals nur stockend voran. Wir geben einen Überblick über die Strecken im Stadtgebiet, die am häufigsten von Staus betroffen sind.

Die B14 zwischen dem Schattenring und dem Heslacher Tunnel gehört zu den Strecken im Stuttgarter Stadtgebiet, auf denen er sich häufig staut. Foto: Steinert
Die B14 zwischen dem Schattenring und dem Heslacher Tunnel gehört zu den Strecken im Stuttgarter Stadtgebiet, auf denen er sich häufig staut.Foto: Steinert

Stuttgart - In der Rush Hour scheint jede Ampel rot zu sein und überhaupt geht es nur zäh voran: Autofahrer müssen auf Stuttgarts Straßen oftmals sehr viel Geduld mitbringen. Wo sind die Stauschwerpunkte in der Stadt und warum staut es sich? Wir haben bei der Integrierten Verkehrsleitzentrale nachgefragt, die seit 2006 den Verkehr in der Landeshauptstadt Tag für Tag überwacht und steuert.

Wann staut es sich?

"Es ist vor allem der Berufsverkehr, der uns Probleme macht", sagt Ralf Thomas, Leiter der Integrierten Verkehrsleitzentrale (IVLZ). Gerade zu den Hauptstoßzeiten, morgens zwischen 6.30 Uhr und 9.30 Uhr sowie abends zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr, komme es vermehrt zu Staus im Stadtgebiet.

Wo staut es sich?

Auf der B10 rund um die Rosensteinbrücke, die nach Bad Cannstatt führt, müssen Autofahrer mit einem hohen Verkehrsaufkommen rechnen. Nach Angaben der IVLZ kommt es zum einen auf der Pragstraße zwischen der Ausfahrt Pragtunnel und der Rosensteinbrücke immer wieder zu Staus. Zum anderen kommen die Autos von der Uferstraße bis zur Neckartalstraße zwischen dem Abschnitt Poststraße und Rosensteinstraße nur stockend voran. Dort, wo im Norden die B10 auf die B27 trifft, staut es sich oftmals auf einer Strecke von 1,8 Kilometern bis zum Friedrichswahl.

Auch die B14 ist von einem hohen Verkehrsaufkommen betroffen. Auf der Canstatter Straße zwischen Villastraße und Neckartor kommt es zu Hauptverkehrszeiten meist zu Staus. Ebenso ist die B14 rund um den Heslacher Tunnel betroffen - so beispielsweise auf der Hauptstätter Straße zwischen dem Österreichischen Platz und dem Marienplatz, wie auch auf der Leonberger Straße zwischen dem Schattenring und dem Heslacher Tunnel. 


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Die dritte Bundesstraße, die die IVLZ nennt, wenn es um Staustrecken im Stuttgarter Stadtgebiet geht, ist die B27. Hier staut es sich regelmäßig auf der Heilbronner Straße zwischen dem Arnulf-Klett-Platz und der Wolframstraße. Betroffen auf der Heilbronner Straße ist auch der Abschnitt zwischen Pragsattel und Borsigstraße. Außerdem können auch an der Neuen Weinsteige die Blechlawinen auf dem 2,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Oberen Weinsteige und dem Bopser meist nur sehr langsam rollen.

In der Stadtmitte ist vor allem der Abschnitt zwischen dem Arnulf-Klett-Platz am Hauptbahnhof und dem Gebhard-Müller-Platz in beiden Richtungen zu Hauptstoßzeiten mit Staus zu rechnen.

Warum staut es sich?

"Es handelt sich hier meist um hohes Verkehrsaufkommen, das die Kapazität der Straße deutlich übersteigt. Sollten dann noch Unfälle oder Umfahrungsverkehr von den umliegenden Autobahnen hinzukommen verstärkt sich diese Wirkung", erklärt IVLZ-Leiter Thomas. Vor allem bei Staus auf der A 8 weichen die Autofahrer auf Straßen im Stuttgarter Süden aus. Betroffen sind dann vor allen Dingen die Möhringer Straße, die Vaihinger Landstraße, die Plieninger Straße und die Filderhauptstraße.

Über die Verkehrlage in Möhringen und Vaihingen kann die Integrierte Verkehsleitzentrale keine Aussagen treffen. Hier hat die IVLZ  noch keine Kameras und Messtellen aufgebaut. Die Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg (SVZ) hat unter anderem in Stuttgart festinstallierte Kameras aufgestellt, die im Livestream die aktuelle Verkehrslage zeigen.

Was wird unternommen?

Im Oktober 2012 wurde im Gemeinderat der Bau des Rosensteintunnels beschlossen. Die umstrittene Tunnelstraße ist ein Bestandteil des Ausbaus der Hauptverkehrsachse Bundesstraße B10 zwischen Zuffenhausen und Stuttgart-Ost. Der Rosensteintunnel soll laut Befürworter vor allem die Wilhelmakreuzung und die untere Pragstraße entlasten und den Ausweichverkehr, der durch die Wohntgebiete führt, wieder auf die B10 lenken. Die Gegner halten dagegen, dass der Ausbau der B 10/27 mehr Verkehr anziehen werde.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn will den krebserregenden Feinstaub im Talkessel senken. Um sein Versprechen aus dem Wahlkampf in die Tat umzusetzten, soll das Verkehrsaufkommen um 20 Prozent gesenkt werden. Hier setzt Kuhn bei den Bürgern auf die Bereitschaft, umzudenken.

 

 

 

 

 

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15 KommentareKommentar schreiben

Blockierte Kreuzungen: Die wahre Ursache für die ständigen Staus in der Hauptverkehrszeit ist nicht das hohe Verkehrsaufkommen an sich, sondern die Tatsache, dass die Regel 'Kreuzung freihalten' zu 99% missachtet wird. Würde man hier das Prinzip aus Sao Paulo (Brasilien) einführen, dass alle Kreuzungsbereiche farblich markiert werden, und wer darauf stehen bleibt, bekommt eine fette Strafe aufgebrummt, dann hätte das Problem ruckzuck wesentlich geringere Ausmaße. Aus reiner Vernunft kommen offensichtlich die wenigsten darauf, dass diese einfache Verkehrsregel tatsächlich ihren Sinn hat. [Ironie: Man konnte ja vielleicht einen kleinen persönlichen Nachteil erleiden, weil man 1 Minute lang 20m weiter hinten stehen muss...dann lieber gleich den Querverkehr mit blockieren.]

@Ulrich Schmidt: So einfach? Ging es in dem Artikel nicht um den Stau in Stuttgart? Das Fussgänger diese Bundesstrasse irgendwie queren müssen war ja nicht die Frage. Die Frage ist, ob Unterführungen für Fussgänger uns weiterbringen? Aber da die Stuttgarter ja so gerne alles 'unter die Erde' verlegen. Wie wärs mit einem B14 Tunnel, vom Neckartor bis Marienplatz.

@Reigeschmeckter: Wie gnädig... Und sehr 'vernuftbegabt'. Vernünftig sind vor allem Menschen, die jeden Montag sich von der Bühne eintrichtern lassen was sie zu denken haben... Und die Andersdenkenden aus Angst vor deren Argumenten sofort ins Ohr trillern. Und die sich über Volksentscheide hinwegsetzen, obwohl sie jahrelang dafür gekämpft haben. Schließlich haben die Montagsredenr immer gebrüllt: 'Ihr seid das Volk!!!' Naja, ihr seid ja auch das Volk... Ein bissle Volk halt. Ihr seid schon sehr vernünftige Demokraten. PS: Am kommenden Montag fallt ihr in eurer Tracht gar nicht auf... ist Fasching

Eher nicht...: @ hannes: 'Wenn aber in einer Region, die sowieso am limit ist, eine kleine Minderheit das Ziel hat die Bevölkerung zu bestrafen weil sie für s21 gestimmt hat, dann muss man sich nicht wundern, wenn niemand mehr diese undemokraten in der Stadt sehen will.' === Korrigieren Sie mich, falls ich etwas übersehen haben sollte. Aber meines Wissens finden die Demonstrationen der Vernunftbegabten seit einiger Zeit auf dem Stuttgarter Marktplatz statt, wo sie kaum zu Verkehrsstaus beitragen dürften.

Ihre Frage, osas ...: ... warum auf einer Straße, 'die Mitten durch die City geht, mehrere Fussgängerampeln' sind, kann ich leicht beantwortet: damit Fußgänger (das sind die komischen Wesen, die ihr Leben nicht in einem Daimler verbringen) von einem Teil der durch diese Straßen getrennten Stadt in den anderen kommen. War doch ganz einfach, oder?

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