Am 24. November jährt sich der Todestag von Helga Feddersen zum 25. Mal. Die aus dem Fernsehen bekannte Hamburger Ulknudel liegt im Familiengrab ihres Mannes auf dem Steigfriedhof in Bad Cannstatt.

Bad Cannstatt - Von vielen berühmten Bad Cannstattern ist es landläufig bekannt, dass sie auf einem der örtlichen Friedhöfe begraben liegen. Weniger Menschen wissen, dass auch eine Zugezogene unter den auf einem Cannstatter Friedhof begrabenen Prominenten ist: Die Ulknudel Helga Feddersen. Nun mag sie kaum mit Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach, die auf dem Uff-Kirchhof ihre letzte Ruhe gefunden haben, oder Thaddäus Troll vergleichbar sein, dessen Grab sich wie ihres auf dem Steigfriedhof befindet. Doch immerhin hat die bekannte Hamburgerin zeitweise in Bad Cannstatt gelebt. Am 24. November jährt sich ihr Todestag zum 25. Mal.

 
Helga Feddersen Foto: dpa

Bekannt wurde die Schauspielerin und Autorin durch ihre Rolle in der Fernsehserie „Ein Herz und eine Seele“. Viele kennen sie auch aufgrund ihres Hits mit Dieter Hallervorden „Du die Wanne ist voll“ oder durch die Musik- und Comedyshow „Plattenküche“. Die Beziehung zu Stuttgart kam durch ihren zweiten Ehemann Olli Maier, dessen Familie auf dem Hallschlag lebte. Ihm gab sie noch auf dem Sterbebett das Ja-Wort, bevor sie am 24. November 1990 mit 60 Jahren dem Leberkrebs erlag.

Die Wurzeln in Bad Cannstatt hin oder her, Helga Feddersen gehört – nicht nur durch ihr Grab – mittlerweile untrennbar zum Stadtbezirk. Im Februar 2014 ist ein bisher namenloses Sträßchen zwischen der Straße Am Römerkastell und der Düsseldorfer Straße nach ihr benannt worden. Eine Bürgerin des Hallschlags hatte sie als Namensgeberin des Helga-Feddersen-Wegs vorgeschlagen. Ihre Begründung damals: „Ich dachte, Helga Feddersen, die kennt jeder, die mag jeder – also sollte der Weg nach ihr benannt sein.“