Bei Radarkontrollen an den betroffenen Strecken im Stuttgarter Osten sind bisher prozentual deutlich weniger Autofahrer geblitzt worden als bei vergleichbaren Messungen. Manche Anwohner klagen trotzdem.

S-Ost - Seit Mitte September gilt auf drei Steigungsstrecken im Stadtbezirk Stuttgart-Ost Tempo 40. Jetzt hat die Stadt auf Anfrage der Redaktion eine erste Zwischenbilanz veröffentlicht. Das Ergebnis: viele Autofahrer halten sich tatsächlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung, bei Radarkontrollen wurden nur vergleichsweise wenige Autofahrer geblitzt, die zu schnell fuhren. Manche Anwohner klagen allerdings nach wie vor über Raser und auch über eine deutliche Zunahme des Verkehrs vor allem auf den Nebenstrecken.

 

Tempo 40 auf Steigungsstrecken ist eine der Maßnahmen der Landeshauptstadt zur Reduzierung der Feinstaub- und Schadstoffbelastung in Stuttgart. Nach dem Test in der Hohenheimer Straße war die Geschwindigkeitsbegrenzung im vergangenen September auf der Strecke Werder-/Schwarenberg-/Planck- und Pischekstraße sowie auf der angrenzenden Aspergstraße und der Strecke Neue Straße/Albert-Schäffle-Straße eingeführt worden. Dafür wurden neben Schildern auch Geschwindigkeitsanzeigen aufgestellt. Diese Anzeigentafeln enthalten Statistik-Module, die die Geschwindigkeit aller vorbeifahrenden Autos messen und speichern.

Werte gelten als „unauffällig“

Nach Angaben des Amts für öffentliche Ordnung liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit aller seit September gemessenen Fahrzeuge im Bereich der Anzeigetafel in der Albert-Schäffle-Straße bei 37,3 Kilometern pro Stunde. An den beiden Tafeln in der Planckstraße wurde im Schnitt 42,2 (Höhe Hausnummer 86) und 43 Kilometer pro Stunde (Höhe Hausnummer 46) schnell gefahren. Weiter stadtauswärts in Richtung Fernsehturm, in der Pischekstraße, lag die Durchschnittsgeschwindigkeit schon bei 46,7 Kilometern pro Stunde.

An den genannten Strecken wurden inzwischen auch insgesamt sechs mobile Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei ergibt sich insofern ein etwas anderes Bild, als die meisten zu schnell fahrenden Autofahrer im Bereich der Planckstraße 49, also im Bereich des Heidehof-Gymnasiums, geblitzt wurden.