Die Steinbrechergruppe gegenüber des Bezirksrathauses ist Tag und Nacht den Wetterbedingungen ausgesetzt. Ein Unbekannter sorgte sich wohl um die Kameraden und ergänzte kurzerhand das Kunstwerk.

Vaihingen - Mit so viel Schnee Ende April haben wohl die wenigsten gerechnet. Aber was der April will, macht er eben. Nach einigen fast frühsommerlichen Tagen sieht man wieder die meisten Leute in Winterjacken durch die Straßen gehen. Höhepunkt war der Schnee in den vergangenen zwei Wochen. Ein aufmerksamer Bürger hatte offenbar Mitleid mit den Steinbrechern gegenüber vom Bezirksrathaus. Schließlich stehen die fünf Figuren Tag und Nacht dort und sind der Willkür des Aprilwetters ausgesetzt. Jemand hat sie kurzerhand mit Jacken und Badetüchern ausgestattet.

 

Kein Schnee mehr erwartet

Die Steinbrechergruppe ist ein Kunstwerk der Büsnauer Bildhauerin Hanne Schorp-Pflumm. Die Figurengruppe steht als Symbol für die Zeit, in der es in Vaihingen 30 Steinbrüche gab, aus denen die Männer Pflastersteine herausbrachen.

Schnee wird in den kommenden Tagen zwar nicht mehr erwartet, aber es soll kalt und regnerisch bleiben, bei Höchsttemperaturen von bis zu zwölf Grad. Ob der aufmerksame Bürger die Figuren auch wieder rechtzeitig auszieht, bevor sie im Sommer unter den Winterjacken anfangen zu schwitzen?