Französisches Gebäck, selbst gemachte Bowle und Kinderschminken: Bei der Veranstaltung Sterne des Südens haben sich die Geschäfte im Stuttgarter Lehenviertel präsentiert.

Stuttgart - Die Händler im Stuttgarter Süden sind mehr als zufrieden. Vor allem entlang der Liststraße drängen sich die Besucher auf den draußen aufgestellten Bierbänken, essen beim Bäcker Frank oder trinken eine frisch gemachte Bowle vor dem Südstatt, einem kleinen Laden, in dem es handgemachtes Design aus dem Süden zu kaufen gibt, zum Beispiel Taschen oder Bilder.

 

Bei der Veranstaltung „Sterne des Südens“ präsentiert sich das Lehenviertel von seiner besten Seite: Neben Cafés und Bistros haben auch kleine Läden und  Einrichtungen wie die Musikschule-Süd geöffnet. Sechs neue Adressen sind in diesem Jahr zu den üblichen Teilnehmern dazu gekommen, etwa das italienische Restaurant Little Italy und die BooBoo Boutique, die an diesem Samstagnachmittag mit bunten Luftballons auf sich aufmerksam macht. In der BooBoo Boutique wird eigentlich Kinder- und Babykleidung verkauft, an diesem Samstag wid der Nachwuchs aber nicht eingekleidet sondern geschminkt.

Wenige Schritte weiter verkauft Pierre-Olivier Languet Eclaires, Quiche und Brioche aus einem kleinen Verkaufswagen. Der steht vor seinem Laden Siguier France Meubles, in dem der Franzose Produkte aus seiner Heimat verkauft: „Das sind alles die Lieblingsmarken meiner Mutter, meiner Tanten und Cousinen“, erzählt er und deutet in seinen Laden, auf Pfannen, Lavendel-Seifen und Förmchen. Vieles, was er verkauft, findet man in der Küche und auf den Tischen im benachbarten Café List wieder. „Die Zusammenarbeit im Viertel ist sehr schön“, sagt er.