In einer Sternfahrt sind Tausende Motorradfahrer zum Bikertag auf die Stuttgarter Messe gefahren. Das Innenministerium informiert bei der Veranstaltung über Risiken des Motorradfahrens und setzt dabei auf Abschreckung.

Stuttgart - Der Bikertag Baden-Württemberg hat am Sonntag mehrere Tausend Motorradfahrer auf die Stuttgarter Messe gelockt, wo sie zum Thema Sicherheit informiert wurden. Zur Mittagszeit waren bereits 4000 Motorradfahrer auf der Landesmesse Stuttgart, wie des Innenministeriums mitteilte.

 

Die meisten von ihnen sind bei einer Sternfahrt aus acht Richtungen nach Stuttgart gefahren.

Das Ministerium informiert die Biker mit mehreren Kooperationspartnern über Risiken ihres Hobbys und setzt dabei auf Abschreckung. „Wir wollen zeigen, was passiert, wenn man zum Beispiel in ungeeigneter Kleidung über den Asphalt rutscht“, sagte ein Mitarbeiter des Ministeriums.

Schon in den ersten Tagen der Motorradsaison sind mehrere Biker tödlich verunglückt - am Wochenende etwa in Schönwald im Schwarzwald und in Birkenfeld (Enzkreis).

104 Motorradfahrer starben nach Angaben des Innenministeriums im vergangenen Jahr auf Baden-Württembergs Straßen.