Das Smartphone hakt, das Internet ist gestört: Auch in Baden-Württemberg gab es am Donnerstag Probleme beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Betroffen waren unter anderem die Regionen Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe.

Stuttgart - Nicht nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen, auch in Baden-Württemberg sind Internet- und Mobilfunkuser vom Ausfall des Anbieters Unitymedia betroffen gewesen. „Zwischen 5.30 und 8.30 Uhr hatten wir große Probleme“, sagte Johannes Fuxjäger, Pressesprecher des Unternehmens. Ein Systemfehler im Netz habe diese verursacht. Mittlerweile laufe alles wieder stabil, betroffen seien alle „internetbasierten Dienste“ gewesen.

 

Massenweise hatten sich Nutzer beschwert und ihrem Ärger über den Ausfall in den sozialen Medien Luft gemacht. Unitymedia hatte zunächst mit einer Reaktion auf sich warten lassen. „Es gab einen Riesenansturm im Netz, unsere Website war komplett überlaufen“, erklärte Fuxjäger. „Mittlerweile haben wir in den sozialen Netzwerken reagiert und arbeiten Anfragen ab.“

Neben der Vodafone-Tochter Kabel Deutschland gehört Unitymedia zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland. In Baden-Württemberg ist KabelBW in dem Konzern aufgegangen.