Unbekannte haben einen Oberleitungsmast angesägt und damit den S-Bahnverkehr gestört.

Stuttgart - Unbekannte Täter haben zwischen Oberaichen und Rohr einen Oberleitungsmast der S-Bahn angesägt - und erhebliche Behinderungen im Stuttgarter S-Bahnverkehr verursacht. Wie die Bundespolizei mitteilte, entdeckte eine Streife am Dienstagmorgen den nahezu durchgesägten Mast, der nur noch auf einem Eisenträger stand. Der Mast musste ausgetauscht werden.

Laut einem Bahnsprecher war die Strecke zwischen Rohr und Filderstadt von 11 Uhr an überhaupt nicht, von 12 Uhr an nur eingleisig befahrbar. Die S2 fuhr zwischen Schorndorf und Filderstadt nur im 30-Minuten-Takt, die S3 verkehrte nur zwischen Backnang und Vaihingen. Zwischen Vaihingen und dem Flughafen fuhren Ersatzbusse. Um 16.30 Uhr wurde die Linie wieder freigegeben. Allerdings müsse noch bis in den frühen Abend mit Verspätungen im ganzen S-Bahnnetz gerechnet werden.

Bisher liegt das Motiv für die Tat völlig im Dunkeln. Auch auf die Täter gibt es bisher keine Hinweise. Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern an.