Ein Wasserrohrbruch sorgt dafür, dass die Neue Weinsteige zwischen Ernst-Sieglin-Platz und Zellerstraße nur einspurig befahrbar ist.

Stuttgart: Einen Wasserrohrbruch gab es am Montagnachmittag auf der Neuen Weinsteige zwischen Ernst-Sieglin-Platz und Zellerstraße. Bis er vollständig behoben und der Straßenbelag wiederhergestellt ist, wird es wohl noch einige Tage zu Einschränkungen auf der Fahrspur kommen. Bei rund zwei Dutzend Häusern war am Montag die Wasserversorgung unterbrochen.

Anwohner meldeten am Nachmittag beim EnBW-Entstördienst, dass Wasser auf dem Gehweg der Neuen Weinsteige auf Höhe der Hausnummer 46 austritt. Die Mitarbeiter sperrten den entsprechenden Rohrabschnitt, um weiteren Wasseraustritt zu verhindern. Allerdings sorgte das ausströmende Nass dafür, dass der Gehweg leicht angehoben wurde. Derzeit wird die betroffene Stelle aufgegraben und nach Möglichkeit noch am Montagabend repariert. Die genaue Ursache ist noch unklar und kann erst nach Freilegen des Rohres ermittelt werden.

Mittlerweile kann die Neue Weinsteige in diesem Bereich nur einspurig befahren werden. Eine Ampelregelung ist eingerichtet.