Der Botnanger Bürgerverein lädt zum 40. Mal zur Traditionsveranstaltung ein.

Botnang - Das Straßen- und Heimatfest begeht in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Am kommenden Samstag, 26. Juli, findet die Traditionsveranstaltung des ortsansässigen Bürgervereins bereits zum 40. Mal statt. Wie im Vorjahr wird rund um den Kuckucksbrunnen vor dem Nanz-Center an der Griegstraße gefeiert, nachdem der Marktplatz durch die Bauarbeiten in der Ortsmitte noch nicht zur Verfügung steht.

 

Los geht es um 12.30 Uhr mit den Harmonikafreunden, die den musikalischen Auftakt bilden. Eine halbe Stunde später begrüßt der Vorsitzende des Bürgervereins, Juergen R. Spingler, die Gäste, ehe der scheidende Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, Wolfgang Mayer-Ernst, den Fassanstich übernehmen wird.

Nach zwei Vorführungen der Turnabteilung der SKG Botnang und musikalischen Beiträgen der Harmonikafreunde wird der Botnanger Büttel Paul Kürner um 16.15 Uhr zum 40. und letzten Mal seinen humoristischen Jahresrückblick zum Besten geben. „Er geht sozusagen altersbedingt in den Ruhestand“, sagt Juergen R. Spingler. „Ein Nachfolger steht aber bis jetzt noch nicht fest.“

Herr Hämmerle tritt wieder auf

Nach dem letzten Auftritt von Kürner folgt am Samstag ein Grußwort von Bezirksvorsteher Wolfgang Stierle, ehe der Höhepunkt des Straßen- und Heimatfestes ansteht. Von 17 bis 18 Uhr tritt der Sänger und Entertainer Bernd Kohlhepp alias Herr Hämmerle aus Bempfingen auf. Kohlhepp zeigt das Beste aus 20 Jahren Solo-Kabarett. Neben Herrn Hämmerle hat er auch andere Figuren im Repertoire, zum Beispiel die rüstige Frau Schwerdtfeger, den Schwaben-Nerd Ebse Walker oder auch Hotte, den Tresen(ver)steher.

Ab 18 Uhr unterhält dann die Musikalische Vereinigung Botnang bis 22 Uhr. Eine Stunde später endet die Feier vor dem Nanz-Center. Der musikalische Ausklang der Traditionsveranstaltung findet wie jedes Jahr im Café intus des Bürgerhauses, Griegstraße 18, statt. Die Gruppe „The Mercy Rebels“ spielt ab 22.30 Uhr Rock´n´Roll.

Im Bürgerhaus ist an diesem Samstag allerdings schon ab 11 Uhr etwas geboten. Der SC Schachmatt Botnang trägt im Rahmen des Straßen- und Heimatfestes die Schnellschachmeisterschaften für Hobbyspieler aus. Das Turnier wird am Nachmittag beendet sein.

Der Ortsbus fährt kostenlos zum Fest und wieder zurück

„Dank der Sponsoren verkehrt auch der Botnanger Ortsbus wieder kostenlos“, sagt Spingler. Auf den üblichen Routen fährt der Bus zwischen 12.30 und 15.30 Uhr in die Ortsmitte. Der Heimbringdienst beginnt um 19 Uhr und endet um 23 Uhr.

Beim Straßen- und Heimatfest werden auch in diesem Jahr wieder Botnanger Vereine und Institutionen ihre Verkaufs- und Informationsstände entlang der Griegstraße aufgebaut haben.