Fahrgäste der Stadtlinien U 7 und U 15 müssen mit Einschränkungen rechnen. Um das Profil der Stadtbahnschienen zu glätten, werden diese geschliffen. Während der Streckensperrungen werden die SSB allerdings einen Busersatzverkehr einrichten.

Zuffenhausen/Stammheim - Wer in den nächsten beiden Wochen im Bereich von Zuffenhausen, Stammheim und Mönchfeld mit den Stadtbahnlinien U 7 und U 15 unterwegs ist, muss sich auf einige Einschränkungen gefasst machen.

 

Zwischen dem kommenden Montag, 10. März, und Donnerstag, 13. März, werden jeweils von 21 Uhr bis zum Betriebsbeginn am frühen Morgen alle Fahrten der beiden Linien zwischen dem Pragsattel und dem Zuffenhäuser Kelterplatz unterbrochen. Am Freitag, 14. März, ist die Maschine dann zur selben Uhrzeit zwischen dem Kelterplatz und Mönchfeld im Einsatz. Am Samstag, 15. März, ist die Strecke dann für einen Tag wieder frei, bevor sie von Sonntag, 16. März, bis Donnerstag, 20. März, von 21 Uhr bis zum Betriebsbeginn erneut gesperrt wird. Vom 21. März bis zum 25. März wird die Schleifmaschine zwischen Kelterplatz und Stammheim unterwegs sein.

Glatte Schienen sorgen für eine ruhigere Fahrt

Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) werden jeweils einen Bus-Ersatzverkehr einrichten. Fahrräder dürfen allerdings nicht mitgenommen werden. Die Ersatzhaltestellen liegen auf Höhe der Stadtbahnhaltepunkte oder in deren Nähe. Der Ersatzhalt Borsigstraße befindet sich bei der Einmündung Heilbronner Straße.

„Wir bitten die Anwohner um Verständnis für das Motor- und Arbeitsgeräusch der Schleifmaschine“, sagt Susanne Schupp. Schienen, so die SSB-Pressesprecherin, müssten regelmäßig geschliffen werden, um ihr Profil zu optimieren beziehungsweise zu glätten. Wie sehr ein Gleis abgenutzt wird, hängt unter anderem von Belastung und Topografie ab. Streckenabschnitte, die von vielen Stadtbahnlinien befahren werden, sind höher belastet als solche Abschnitte, die nur ein oder zwei Linien passieren. In Kurven gibt es normalerweise mehr Abrieb als auf geraden Strecken. Grundsätzlich, so Schupp, sorgen glatte Schienen dafür, dass der Zug ruhiger auf dem Gleis liege, was für die Fahrgäste angenehmer sei und auch den Geräuschpegel senke.

Busersatzverkehr für die Linien U 7 und U 15

Vom 10. bis 13. März werden die Linien U 7 und U 15 von 21 Uhr bis zum Betriebsbeginn vom Pragsattel über den Feuerbacher Bahnhof nach Giebel umgeleitet. Zwischen Stammheim und dem Zuffenhäuser Kelterplatz sollen laut SSB mehrere Stadtbahnen pendeln. Wer von Feuerbach nach Zuffenhausen möchte, für den stehen Busse der Linie U 7 E am Feuerbacher Bahnhof bereit. Allerdings wird die Haltestelle Sieglestraße von den Ersatzbussen nicht angefahren. Fahrgäste mit Zielen stadtauswärts können am Feuerbacher Bahnhof in den Ersatzbus steigen. Für Fahrgäste, die in die Stuttgarter Innenstadt wollen, stehen die Busse der Linie U 7 E am Zuffenhäuser Kelterplatz bereit.

Auch während der Schleifarbeiten am 14. März und vom 16. bis 25 März wird es jeweils einen Busersatzverkehr geben. Wer Fragen hat, kann sich laut Schupp am Feuerbacher Bahnhof beziehungsweise am Zuffenhäuser Kelterplatz an SSB-Mitarbeiter wenden, die an ihren gelben Westen erkennbar sind.