Daniel Rosner startet Ende Juli mit einem wöchentlichen Street Food Market auf dem Karlsplatz. Er verspricht schöne Food Trucks mit Speisenangeboten, die es in Stuttart sonst kaum gibt.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Street Food liegt im Trend. Von Donnerstag an gibt es wöchentlich einen Street Food Market auf dem Karlsplatz in Stuttgart. Ingmar Volkmann hat sich mit dem Organisator Daniel Rosner unterhalten.

 
Herr Rosner, was haben Ihre Gaumenfreuden auf dem Karlsplatz, was andere Street-Food-Veranstaltungen in Stuttgart nicht hatten oder haben?
Zum einen sind wir der erste Markt, der wöchentlich stattfindet. Zum anderen haben wir wunderschöne Foodtrucks statt Kurzzeitfilialen von Betrieben, die man in Stuttgart ohnehin schon kennt.
Woher kommen Ihre Anbieter?
Wir haben Anbieter aus Köln, Frankfurt, München, Zürich oder Salzburg, die vom Burrito über vegane Speisen bis hin zur Strudeltasche eine echte Alternative zum Essensangebot in der Stadtmitte liefern. Außerdem wollen wir jede Woche andere Trucks präsentieren und das ganze durch Bügelbretter als Stehtische, Liegestühle und Tischkicker zu einer sehr entspannten Veranstaltung machen.
Wie kommen Sie an die Anbieter heran? Gibt es ein Verzeichnis für besonders hippe Street-Food-Produzenten?
Wir veranstalten in Ulm bereits einen zweitägigen Street-Food-Markt, von daher kennen wir schon viele Anbieter. Andere haben sich bei uns beworben – übrigens auch viele Lokale aus Stuttgart, die sich bei uns präsentieren wollten. Denen haben wir aber abgesagt.
Ist der Begriff Street Food nicht längst überstrapaziert?
Street Food ist sicherlich keine neue Erfindung. Bei uns steht aber ohnehin der Genuss an erster Stelle. Wir wollen einen kulinarischen Treffpunkt nach der Uni oder der Arbeit etablieren.
Wie erklären Sie sich den Wunsch nach immer ausgefalleneren Speisen in einem besonders coolen Ambiente?
Die Leute wollen ihren Horizont erweitern und weg von Pizza und Döner. Bei uns lernen sie, dass ein Burger mit dem regionalen Fleisch vom Metzger und einem selbst gebackenen Brötchen einfach ganz anders schmeckt als ein McDonald’s-Produkt.

Der erste wöchentliche Street Food Markt findet von 30. Juli bis 12. November immer donnerstags von 15 bis 22 Uhr auf dem Karlsplatz statt. Mehr Infos unter www.facebook.com/gaumenfreudestreetfood