Die Schlichtung zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) und der Deutschen Bahn läuft. Streiks soll es bis mindestens 17. Juni nicht geben.

Berlin - Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn hat am Mittwoch in Berlin die Schlichtung mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) begonnen. Bis zum geplanten Ende der Gespräche am 17. Juni sind Streiks der GDL ausgeschlossen. Nach Angaben von Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sollten am Mittwoch zunächst Regularien und Termine besprochen sowie die Themen geordnet werden.

 

Schlichter sind der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Brandenburgs Ex-Regierungschef Matthias Platzeck (SPD). Über den genauen Inhalt der Gespräche sei zunächst Stillschweigen vereinbart worden, sagte Weber: „Wir werden Sie zu gegebener Zeit über alles Wichtige informieren.“