Ein Vermieter erschießt seinen 50 Jahre alten Mieter in der Nähe von Hannover. Der Todesschütze ist auch ein guter Kumpel des Opfers gewesen. Bis eine Frau ins Spiel kam.

Laatzen - Ein Nachbar beschreibt sie als beste Kumpel - doch in der Nacht zum Montag hat ein 55 Jahre alter Hauseigentümer seinen 50-jährigen Mieter in Laatzen-Oesselde bei Hannover erschossen. Anschließend brachte der 55-Jährige sich selber um, teilte die Polizei am Montag mit.

 

Die Ermittler gehen davon aus, dass Beziehungsstreitigkeiten um eine Frau Ursache für das Verbrechen waren. Gegen Mitternacht hatte sich ein besorgter Bekannter des Hausbesitzers bei der Polizei gemeldet. Der Mann berichtete, der 55-Jährige habe ihn angerufen und gesagt, dass er den Untermieter getötet habe und jetzt sich selbst umbringen wolle.

Als die Beamten bei dem Einfamilienhaus eintreffen, finden sie im Keller die Leiche des Mieters mit einer Schussverletzung. Weil von dem 55-jährigen Hausbesitzer jede Spur fehlt, beginnt eine Großfahndung - auch mit einem Polizeihubschrauber. Schließlich entdecken Polizisten am Montagmorgen in einem etwa 20 Kilometer entfernten Waldstück die Leiche des 55-Jährigen. Der Mann hatte sich nach Angaben der Polizisten in der Nähe einer Waldhütte bei Hemmingen mit einer Schusswaffe das Leben genommen.

In dem Haus mit zwei Wohnungen im niedersächsischen Laatzen-Oesselde sichern Beamte in weißen Schutzanzügen noch in der Nacht Spuren. Der Klinkerbau liegt am Ende einer Stichstraße in einem ruhigen Wohngebiet. Der Hausbesitzer habe ihm den neuen Mieter vor einiger Zeit als einen guten Kumpel vorgestellt, sagt am Montagmorgen ein Nachbar. „Die haben öfter zusammen an Autos oder Motorrädern geschraubt.“

Jetzt sollten Personen aus dem Umfeld der beiden Männer befragt werden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Nähere Angaben wollte er mit Blick auf den Schutz der Privatsphäre aber nicht machen.