In den Stuttgarter Stadtsteilen Birkach, Hohenheim, Riedenberg und Heumaden ist am Freitagmorgen der Strom ausgefallen. Zwölf gewerbliche Abnehmer und rund 6000 private Haushalte waren davon betroffen.

Stuttgart - Am Freitagmorgen ist es auf den Fildern zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Betroffen waren nach Angaben der Energie Baden-Württemberg (EnBW) die Stadtteile Birkach, Hohenheim, Heumaden und Riedenberg. Gegen 8.35 Uhr gingen bei dem Stromversorger die ersten Meldungen über einen Stromausfall ein.

 

Techniker des Energieunternehmens fanden bei der Fehlersuche ein beschädigtes Kabel in der Fruwirthstraße in Hohenheim als Ursache für den Blackout. Durch Bauarbeiten in der Nähe habe sich wohl der Untergrund verändert. Dies habe das Kabel beschädigt, sagte EnBW-Sprecherin Romy Hoffmann auf Anfrage. In Folge des Kabelschadens habe es einen weiteren Defekt an einem Kabel in der Florentiner Straße in Riedenberg gegeben. Zeitweise waren zwischen 5000 und 6000 Haushalte ohne Strom. Auch zwölf gewerbliche Abnehmer waren betroffen. Die EnBW schaltete zwischen 9.20 und 9.50 Uhr den Strom in den zwischenzeitlich von der Versorgung abgeschnittenen Bereichen wieder an.