Stuttgart ist laut einer Studie die deutsche Großstadt mit dem größten Verkehrschaos. Die Fahrtzeit verlängert sich dort durch Stau im Schnitt um 33 Prozent. Damit bekommt Stuttgart die Note 6. Nur wenig besser schnitt Hamburg mit 32 Prozent ab. Note: 5.

München/Stuttgart - Stuttgart ist laut einer Auswertung von Navigationsdaten die deutsche Großstadt mit dem größten Verkehrschaos. Die Fahrtzeit verlängert sich dort durch Stau im Schnitt um 33 Prozent, wie der Verein Mobil in Deutschland am Donnerstag in München mitteilte. Damit bekommt Stuttgart die Note 6. Nur wenig besser schnitt Hamburg mit 32 Prozent ab. Note: 5.

 

Es folgten Berlin (28 Prozent), Köln (26), München (24) und Frankfurt am Main (22). Düsseldorf erreichte mit 18 Prozent Verspätung die Note 2, Testsieger aber ist Bremen mit 17 Prozent. Pro Jahr stehen Berufspendler dort laut Untersuchung 50 Stunden im Stadtstau, in Stuttgart sind es 89 Stunden.

Für die Studie hatte der Verein bereits bekanntes Datenmaterial des Navigationsgeräteherstellers TomTom für ganz Europa ausgewertet, das im April veröffentlicht wurde. „Wir haben das für Deutschland interpretiert“, betonte Vereinschef Michael Haberland.

Der Automobilclub hat nach eigenen Angaben rund 2000 Mitglieder und versteht sich als Alternative zum Platzhirsch ADAC, der ebenfalls regelmäßig unterschiedliche Studien herausgibt und 18 Millionen Mitglieder hat.