In einer Studie wurden die zehn Gebiete Deutschlands mit den besten Chancen bei Wettbewerb und Innovation ermittelt – darunter einige Städte und Landkreise in der Region.

Stuttgart - Boom-Regionen in Baden-Württemberg: Der Landkreis Böblingen, die Stadt Stuttgart und der Kreis Heilbronn sowie der Bodenseekreis zählen laut „Prognos Zukunftsatlas 2016“ zu den zehn Gebieten in Deutschland mit den besten Chancen bei Wettbewerb und Innovation. Baden-Württemberg, Bayern und Hessen schneiden bei solchen Erhebungen immer gut ab. Der Graben zwischen reichen Regionen sowie armen Gegenden im Osten, Norden und Westen des Landes ist der am Freitag veröffentlichten Studie zufolge weiterhin tief.

 

„Die Schere schließt sich nicht. Tendenziell schwächere Regionen haben nicht aufgeholt“, sagte Projektleiter Peter Kaiser. Zwar wächst der Wohlstand in Deutschland - aber nicht überall. „Starke Industrieunternehmen und Dienstleistungen konzentrieren sich auf Bayern, Baden-Württemberg und Hessen und dort vor allem auf die Metropolen.“ Im Bereich Wettbewerb und Innovation belegt der Landkreis Böblingen Rang drei, Stuttgart kommt auf Platz sechs, Heilbronn kommt an achter Stelle gefolgt vom Bodenseekreis.

Die Rangliste wurde für 402 Landkreise und kreisfreie Städte in Deutschland erstellt. Heidelberg belegt den Spitzenplatz im Bereich Wirtschaft und Arbeit. Die größten Zukunftschancen bescheinigt das Institut dem Landkreis München, gefolgt von der Stadt München und der Stadt Ingolstadt. Düster sieht es dagegen für die drei Landkreise Stendal in Sachsen-Anhalt, Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern und Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt aus - sie sind die Schlusslichter der Studie für das „Handelsblatt“.