Zugegegen, Göppingen ist nicht die absolute Hochburg für studentisches Nachtleben. Dafür ist die Stadt aber ein Mekka für Handball-Fans.

Göppingen - Wo will ich studieren? Wir stellen die Uni-Städte des Landes und alle Hochschulstandorte aus der Metropolregion vor. Dieses Mal: Göppingen.

 

Einwohnerzahl 55.634

Studierende 1244

Frauenanteil 12,7 Prozent

Ausländische Studierende 12,6 Prozent

Durchschnittskaltmiete 5,54 Euro/qm

Wohnheimplätze 158

Fachliche Besonderheit Im Fach Mechatronik bietet die FH ein duales Studium an. Dazu kooperiert die Hochschule mit Arbeitgebern wie BMW, Bosch, Siemens oder Mahle, bei denen die Studierenden für das Studium angestellt sind.

Kultur Viel spielt sich auf dem kleinen Campus ab, wo es einen Gratis-Fitnessraum mit Sauna und eine selbst gebaute Kletterwand gibt. Lohnende Kulturveranstaltungen bietet vor allem das Odeon im Alten E-Werk. Ansonsten sollte man, wie alle Göppinger, Handball-Fan werden. In der EWS-Arena gibt es sowohl Damen- als auch Herren-Bundesliga. Das schafft sonst nur Berlin. Spielt Frisch-Auf nicht, macht die Hölle-Süd ihrem Namen erst recht alle Ehre. Dann gastieren Dieter Thomas Kuhn oder Cindy aus Marzahn.

Nachtleben Die FH ist seit 27 Jahren ansässig, eine studentische Szene muss sich aber noch entwickeln. Die wichtigste Studentenkneipe ist das selbstverwaltete Café Campus auf dem FH-Gelände. Zuletzt hat die Stadt aber einiges unternommen, um das zu ändern, und einen Führer für Kneipen, Clubs und Feste aufgelegt. Tatsächlich gibt es einige Kneipen in der Innenstadt mit studentischem Publikum: Moloko (mittwochs Live-Jazz), Tresor oder Café Dolce. Wer tanzen möchte, geht in den Club Rouge im Stauferpark, sollte dafür aber das Karohemd daheim lassen.

Mobilität Die Busse fahren sehr unregelmäßig. Allerdings liegt die FH in Laufentfernung zum Bahnhof. Dort fährt keine S-Bahn, aber bis tief in die Nacht gibt es Züge nach Stuttgart und Ulm. Wichtig: mit dem Studiticket darf man für 199 Euro ein Semester lang alle Busse und Bahnen im Kreis und im VVS benutzen.

Hier geht es zur Übersicht aller Städte-Porträts.

Alle Infos rund um den StZ-Hochschulatlas gibt es hier.