Romina Pavia erzählt von ihren Erfahrungen während ihres Auslandsemesters.

Wir führten mit Romina Pavia, Studentin der Romanistik und Kunstgeschichte an der Goethe Universität in Frankfurt am Main, ein Gespräch über ihr Auslandssemester.

 

Welchen Studiengang belegst du und wie bist du dazu gekommen?
Ich studiere seit Oktober 2010 Romanistik und Kunstgeschichte an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Mein Zielabschluss wird Bachelor of Arts sein. Direkt nach meinem Abitur 2009 bin ich nach Italien gereist und verbrachte dort ein halbes Jahr als Kindermädchen in einer netten Familie in Bergamo. Des Weiteren besuchte ich während dieser Zeit die Universität und konnte mir viele Vorlesungen anschauen. Da mein Vater Italiener ist, fiel es mir nicht sehr schwer mit den Einheimischen zu kommunizieren. Dieser Aufenthalt war eine wirklich kostbare Erfahrung und ich bereue es deshalb auch nicht, nicht unmittelbar nach dem Abitur mein Studium begonnen zu haben, zumal mir diese Entscheidung meinen jetzigen Weg geebnet hat.

War es für dich von Anfang an klar, ein Auslandssemester in deine Studienzeit mit einzuplanen?
Als ich von meinem Auslandsaufenthalt aus Italien zurückkam und mich für meinen Studiengang entschieden hatte, wusste ich sofort, dass ich wieder ins Ausland möchte. Zunächst einmal musste ich die zwei Sprachen wählen, auf die ich mich in meinem Studium konzentrieren wollte. Meine Wahl fiel auf Italienisch und Spanisch. Das einzige Problem, das ich damals hatte, war: Ich musste eine ganz neue Sprache erlernen, ohne Vorkenntnisse zu haben. Dieses Problem sah ich allerdings eher als Herausforderung an.

Wie bist du auf das Projekt Erasmus gekommen?
Auf dieses Projekt machte mich die Universität selbst aufmerksam. Die Website ist wirklich gut aufgebaut und es befinden sich zudem auch zahlreiche Erfahrungsberichte darauf. Nachdem ich wusste, mit welchen Partner-Universitäten die Goethe Universität zusammenarbeitet, entschied ich mich, mein fünftes Semester in Spanien zu verbringen.

Welche persönlichen Vorteile / Vorteile für das Studium siehst du in einem Auslandssemester?
In meinen Augen hat ein Auslandsstudium nur Vorteile. Für mich persönlich bedeutet es vor allem, zu sich selbst zu finden. Man wird mit einer neuen Kultur konfrontiert und ist gezwungen, die jeweilige Sprache zu sprechen (in meinem Fall Spanisch). Man kommt unter anderem in den Genuss von neuen, leckeren Spezialitäten, Sehenswürdigkeiten, sowie neuen Herausforderungen was die Sprache anbelangt. Es macht Spaß, mehr über das Land zu erfahren, indem man sich mit den Einheimischen auch außerhalb der Universität trifft. Man wird in interessante Gespräche verwickelt und bekommt dadurch auch Geheimtipps, was zum Beispiel bestimmte Besichtigungsziele angeht. Ich denke, dass ein Auslandssemester vor allem mich persönlich weiterbringt im Leben. Daher sollte man so eine Chance nutzen und aus seiner gewohnten Umgebung fliehen, um Neues zu entdecken.

Welche Voraussetzungen sollte man deiner Meinung nach für so ein Projekt mitbringen?
Die Voraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt variieren natürlich. Ich denke, auch wenn man keinen sprachlichen Studiengang gewählt hat, ist es sehr empfehlenswert, ins Ausland zu gehen. Es ist offensichtlich, dass man heutzutage nur punkten kann, wenn man mehrere Sprachen beherrscht. Das merke ich immer wieder, vor allem im Alltag. Sprachen waren schon immer wichtig. Sie erleichtern vor allem auch das Reisen.

Wie sehen deine weiteren Pläne nach dem Studiengang aus?
Also ich werde mich nach meinem Bachelor um einen Master-Platz kümmern, jedoch werde ich meinen Schwerpunkt ändern auf Medienkultur. Der Master dauert normalerweise vier Semester, danach möchte ich auf jeden Fall Praktika, vorzugsweise im Ausland, machen. Ich werde immer wieder mit einem Lächeln an die Zeit in Spanien zurückblicken.

Dein Tipp an unsere Leser?
Mein Tipp an euch: Ihr lebt nur einmal! Nehmt alle Erfahrungen mit, die ihr sammeln könnt. Sprachen sind wunderbar, denn sie vereinfachen unseren Alltag. Viele Sprachen zu beherrschen bedeutet, dass geschlossene Türen einfacher zu öffnen sind und ein Miteinander einfacher ist.