David Stocks studiert Business Management an der Ascenso Akademie für Business und Medien in Palma de Mallorca.

Wir sprachen mit David Stocks, Student an der Ascenso Akademie für Business und Medien in Palma de Mallorca.

 

Spanisch leben, deutsch studieren – 4 Semester in Spanien, 2 Semester in Deutschland

Nachdem ich meine ersten praktischen Erfahrungen in der Tourismusbranche in England gemacht hatte, wollte ich unbedingt Tourismus studieren und das am besten im Ausland. Schnell bin ich im Internet fündig geworden. Das Konzept der Ascenso hat mich angesprochen: Interkulturelle Erfahrungen sammeln und mit der Zusammenarbeit der Staatlichen Hochschule Mittweida (University of Applied Sciences) den international anerkannten Hochschulabschluss als Bachelor of Arts (B.A.) absolvieren. Das Ganze am Tourismusstandort Palma de Mallorca. Nachdem ich im Bewerbungsgespräch für das Studium überzeugen konnte, durfte ich mein Traumstudium 2011 in der Sonne beginnen.

Ein besonderer Studiengang
Das komplette Studium war fantastisch! An meinem Studiengang Business Management, das aus der Spezialisierung Tourismus-, Hotelund Eventmanagement bestand, hat mir vor allem die Verbindung aus kleinen Studiengruppen wurden wir von Dozenten aus der Branche praxisnah unterrichtet. Dadurch konnten wir schon frühzeitig Kontakte in die Tourismusbranche aufbauen. Durch einige Exkursionen zu Hotels, Kreuzfahrtschiffen, Flughäfen und weiteren touristischen Tätigkeitsfeldern, war Palma de Mallorca der perfekte Studienort, um unsere gelernte Theorie in der Praxis zu erleben.

Super waren auch die Expertendialoge, die die Ascenso immer wieder veranstaltet hat. Hier wurden Experten aus der Branche eingeladen. So war zum Beispiel für mich der Dialog mit Álvaro Middelmann 2011 besonders prägend. Herr Middelmann war damals der Präsident von airberlin für Spanien und Portugal. Mich hat die Luftfahrt schon immer interessiert. Die Akademie ermöglichte uns auch, dass wir unser Erlerntes in die Realität umsetzen konnten. Unter anderem haben wir eigene Events organisiert oder auch für RIU Hotels Projekte bearbeitet. Aber auch in meiner Freizeit konnte ich durch Nebenjobs Erfahrungen in der Tourismusbranche sammeln. Außerdem konnte ich mir beim TUIMarathon in Palma oder als »Sales Agent« am »Aeropuerto de Palma de Mallorca« ein Taschengeld dazuverdienen. Vorteil meines Auslandsstudiums war auch, dass ich gelernt habe, selbstständig zu sein, auf fremde Menschen anderer Kulturen zuzugehen und dadurch spanische Freunde gewinnen und auch meine spanischen Sprachkenntnisse verbessern konnte.

Ein riesiges Plus im Studium war die individuelle Betreuung durch die Ascenso. Die komplette Akademie war wie eine Familie, man hat gemeinsam gelernt, sich gegenseitig unterstützt, Erfolge erzielt und auch zusammen gefeiert. Team Work par excellence!

Studienabschluss
Das internationale Studienprogramm bereitet seine Studenten auf die komplexen Aufgaben vor und befasst sich mit den Bereichen der Touristik, Betriebswirtschaftslehre und den Zusammenhängen des Managements. In der breitgefächerten und immer weiterwachsenden Tourismusbranche stehen den Absolventen mehrere Tätigkeitsfelder offen. Viele meiner damaligen Kommilitonen arbeiten heute für Hotelketten, Eventagenturen, Reiseveranstalter, Marketingagenturen oder Yachtcharterer und die meisten üben Ihre Tätigkeiten im Ausland aus. Für mich dagegen ging es nochmal an die Universität. Nach meinem Praktikum bei der Fluggesellschaft airberlin und meinen ersten Berufserfahrungen bei airberlin holidays, habe ich jetzt meinen Master in »International Management – Aviation« angefangen. Mich hat die Luftfahrtbranche gepackt und deshalb möchte ich mich im Masterstudium nochmal darauf spezialisieren. Ich kann ein Auslandsstudium auf jeden Fall empfehlen, dadurch wird man viel selbständiger, selbstbewusster und offener für andere Kulturen. Außerdem steigen die Karrierechancen, wenn man einen Auslandsaufenthalt vorzuweisen hat und man kann vielleicht bereits interessante Geschäftsverbindungen während des Studiums knüpfen. Durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis des Studiums, wird der Einstieg in das Berufsfeld sehr leicht gemacht.