Das war wichtiger als umgeknickte Äste: Während des Sturms Gonzalo hat am Dienstag ein Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Stuttgart einem Paar telefonische Geburtshilfe gegeben.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Während des Sturms Gonzalo ist am Dienstagabend in Stuttgart-Bad Cannstatt ein Kind geboren worden. Ein Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Stuttgart hat telefonische Geburtshilfe leisten müssen.

 

Wie der Leiter der Integrierten Leitstelle, Thomas Thiele, mitteilte, ging der Notruf gegen 20.20 Uhr ein. Ein Mann sagte, seine Lebensgefährtin bekomme gleich ihr Baby - der Kopf wäre schon zu sehen. Unter diesen Umständen musste der Disponent den angehenden Eltern in Bad Cannstatt per Telefon Anweisungen geben. "Das ist so üblich", sagt Thomas Thiele. Dafür würden seine Mitarbeiter extra geschult. "Das machen wir übrigens in jeder Notsituation, beispielsweise auch bei einer Reanimation."

Im Falle der werdenden Eltern hat der Disponent dem angehenden Vater unter anderem geraten, das Kind am Kopf zu halten und die Mutter beim Pressen zu unterstützen. "Aber das Kind kommt in der Regel ganz von alleine", so Thiele. Als Notarzt und Rettungswagen vor Ort eintrafen, war das Baby bereits auf der Welt. Mutter und Kind wurden wohlbehalten in ein Krankenhaus gebracht.

"Es ist nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt. Aber während eines solchen Sturms hatten wir das noch nie", sagt Thomas Thiele.