Sturmtief "Niklas" fegt über den Südwesten: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor umstürzenden Bäumen. Autofahrer sollten bei Fahrten über Brücken vorsichtig sein, Fußgänger mit herumfliegenden Gegenständen rechnen.

Stuttgart - Mit Geschwindigkeiten bis zu 140 Kilometern in der Stunde fegt das Sturmtief „Niklas“ am Dienstag über den Südwesten. „Die Lage ist gefährlich“, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstagmorgen. Bäume können entwurzelt werden oder abknicken. Im Flachland fegen die Orkanböen mit bis zu 110, auf den Schwarzwaldgipfeln mit etwa 140 Kilometern in der Stunde durchs Land.

 

Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Stuttgart

„Autos sollten heute nicht in der Nähe von Bäumen geparkt werden“, sagte der DWD-Sprecher. Außerdem solle man bei Fahrten über Brücken vorsichtig sein, seine Gartenmöbel befestigen und lockere Ziegelsteine auf dem Dach entfernen.

In der Nacht zum Mittwoch wird der Wind dann schwächer, allerdings schneit es oberhalb von 600 bis 800 Metern - vor allem im Schwarzwald und auf der Alb. Eine Schneedecke von zehn bis 15 Zentimetern ist möglich. In Verbindung mit dem Wind kann es außerdem zu Schneeverwehungen kommen.

In der Nacht zum Dienstag richteten die Sturmböen kaum Schäden im Südwesten an. Einige Bäume stürzten um.