Stuttgart 21

 

In den nächsten Tagen wird die Kellerdecke des Nordflügels entfernt, um die Errichtung des Technikgebäudes vorzubereiten. Der Aufbau des Rohrleitungsnetzes für das Grundwassermanagement ist für nächste Woche geplant und soll fünf Monate dauern. Auf einem Kilometer verlaufen die aufgeständerten Rohre durch das Kernerviertel. Mit einem Hubsteiger sollen diese Woche Untersuchungen zum Fledermausvorkommen im Südflügel des Bahnhofs vorgenommen werden. Am 18. Juli beginnt der Bau des Technikgebäudes und der Abriss einer Lagerhalle am Nordbahnhof.

Neubaustrecke

Die Bahn will den Bau von drei Brücken auf der Albhochfläche zwischen Temmenhausen und Dornstadt ausschreiben.

Die Änderung des Bauverfahrens sowie der ebenfalls verkürzten Abstände zwischen den Rettungsstollen muss laut Dahlbender ebenfalls zwingend ein Planänderungsverfahren nach sich ziehen. Das sieht auch Bahnjurist Kirchberg so. In diesem Fall müsse aufgrund neuer Betroffenheiten auch ein neues Anhörungsverfahren stattfinden. Das Eba hatte unlängst gegenüber der StZ klargemacht, dass die Überarbeitung und erneute Auslegung der Pläne eine Verschiebung des Baubeginns für den zehn Kilometer langen Tunnel um mindestens ein Jahr zur Folge haben könnte. 

Die nächsten Bauarbeiten

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In den nächsten Tagen wird die Kellerdecke des Nordflügels entfernt, um die Errichtung des Technikgebäudes vorzubereiten. Der Aufbau des Rohrleitungsnetzes für das Grundwassermanagement ist für nächste Woche geplant und soll fünf Monate dauern. Auf einem Kilometer verlaufen die aufgeständerten Rohre durch das Kernerviertel. Mit einem Hubsteiger sollen diese Woche Untersuchungen zum Fledermausvorkommen im Südflügel des Bahnhofs vorgenommen werden. Am 18. Juli beginnt der Bau des Technikgebäudes und der Abriss einer Lagerhalle am Nordbahnhof.

Neubaustrecke

Die Bahn will den Bau von drei Brücken auf der Albhochfläche zwischen Temmenhausen und Dornstadt ausschreiben.