Die deutsche Bahn will alle ausstehenden Aufträge für Stuttgart 21 bis Ende März vergeben. Ab Dezember halten die Züge überwiegend außerhalb des Kopfbahnhofs.

Stuttgart - Nach mehrmonatiger Verzögerung will die Bahn alle ausstehenden Aufträge für den Bau desTiefbahnhofs Stuttgart 21 bis Ende März vergeben. „Es gibt sehr viele Firmen, die um die Vergaben kämpfen“, sagte Wolfgang Dietrich, Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart 21, am Montag in Stuttgart.

 

Auch der Tunnel Richtung Norden solle noch in diesem Monat vergeben werden. Nach der Rodung des Mittleren Schlossgartens würden dort derzeit wichtige Bauabschnitte vorbereitet. Unter anderem soll von Juni an der neue Querbahnsteig gebaut und zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb genommen werden. Die Züge halten dann weitgehend außerhalb des Kopfbahnhofs. Zentrale Tiefbauarbeiten sollen Anfang 2013 beginnen.