Das Eisenbahnbundesamt will die Baumfällarbeiten im Schlossgarten wohl in Kürze genehmigen. Die Erlaubnis soll angeblich am Mittwoch zugestellt werden.

Stuttgart - Die Hinweise, dass das Eisenbahnbundesamt (Eba) die geplanten Baumfällarbeiten im Schlossgarten für den Bau von Stuttgart 21 in Kürze genehmigen könnte, verdichten sich. Die Erlaubnis solle an diesem Mittwoch zugestellt werden, hieß es am Montag aus Kreisen der Landesregierung. Die Bahn halte aus Sicht der Behörde die Umweltauflagen ein. Ein Sprecher des Bundesamtes wollte dies aber nicht bestätigen. „Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen“, sagte er. Zudem könnte das Verwaltungsgericht Stuttgart die Arbeiten noch verhindern. Das Gericht will an diesem Dienstag die Entscheidung über Eilanträge von Stuttgart-21-Gegnern verkünden, die sich gegen das Verbot der Stadt wenden, Teile des Schlossgartens zu betreten.

 

Unabhängig davon will die Bahn in den nächsten Wochen die Vorarbeiten für den S-21-Abschnitt Fildertunnel vorantreiben, nachdem die Rodungsarbeiten vor dem Wagenburgtunnel seit Sonntagnachmittag abgeschlossen sind. Das geräumte Areal wird laut der Bahn benötigt, um Baustoffe zu lagern. Auch eine Baustraße soll darüber führen. Zudem würden die Räume des zwischenzeitlich geschlossenen Musikclubs Röhre als Baustellenfläche und Zufahrt für die Tunnelarbeiten genutzt werden. Rund 1000 S-21-Gegner liefen am Montag nach der 108. Montagsdemo abseits der gewöhnlichen Route auf der B 14 zum Bahnhof. Am Charlottenplatz blockierten sie den Verkehr, so dass die Polizei räumen musste. hef