Entgegen eines für sie verheerend ausgefallenen Gutachtens hat der Brandschutz bei der Deutschen Bahn "in allen Stationen oberste Priorität".

Stuttgart - Die Bahn hat entgegen einer für sie verheerend ausgefallenen Stellungnahme zum Brandschutz bei Stuttgart 21 die Sicherheit des geplanten Tiefbahnhofes unterstrichen. „Brandschutz hat in allen unseren Stationen oberste Priorität“, sagte Sven Hantel, verantwortlich für die Personenbahnhöfe in Baden-Württemberg, am Dienstag in Stuttgart.

 

Die Expertise der Gutachter sei nur so schlecht ausgefallen, weil sie auf der Verordnung für Versammlungsstätten basiere, die aber für deutsche Bahnhöfe nicht gelte. Welche konkreten Erkenntnisse die Bahn aus dem Papier zieht, blieb unklar.

Die Schweizer Gruner AG hatte den Brandschutz für S21 als nicht genehmigungsfähig bezeichnet.