In Stuttgart haben am Morgen wieder einige Dutzend S-21-Gegner die Baustellenzufahrt blockiert. Die nächste Großdemo soll am 9. Juli stattfinden.

Stuttgart - Einige Dutzend Stuttgart 21-Gegner haben am Mittwochmorgen eine Baustellenzufahrt zum Hauptbahnhof blockiert. Sie versammelten sich vor dem Grundwassermanagement nahe des Südflügels am Stuttgarter Bahnhof, sagte eine Polizeisprecherin. Die Polizei löste die Blockade zunächst nicht auf.

 

Hannes Rockenbauch vom Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 hat eine Großdemonstration am 9. Juli angekündigt. Es würden künftig wieder zahlreiche Bürger gegen das Projekt demonstrieren, auch wenn derzeit verhältnismäßig wenig Menschen gegen die Wiederaufnahme der Bauarbeiten demonstrierten, sagte er am Mittwoch im Deutschlandfunk.

„Man muss sehen, dass sich die Bahn AG nicht an das, was sie im Stresstest versprochen hat, hält. Sie macht weiter mit ihrer Politik des Tricksens und Täuschens“, sagte Rockenbauch. Das Unternehmen lege nicht wirklich die 121 Risiken auf den Tisch, die der ehemalige Projektleiter hinterlassen habe. „Auch beim Grundwassermanagement, wo sie jetzt weiterarbeiten wollen, ist es höchst umstritten, ob sie das rechtlich überhaupt dürfen“, fügte der Stuttgart 21-Gegner hinzu.

Wiederaufnahme der Bauarbeiten

Knapp zweieinhalb Monate nach dem Baustopp hatte die Deutsche Bahn die Arbeiten an Stuttgart 21 am Dienstag wieder aufgenommen. Über weitere Schritte wollte das Unternehmen am (heutigen) Mittwoch informieren.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur dapd sollen in den kommenden Wochen am Nordflügel die Vorbereitungen für den Bau des Technikgebäudes getroffen werden. Im Südflügel stehen Entrümpelungen und Entkernungen an. Am Grundwassermanagement ist unter anderem die Montage der ersten Rohre geplant.