Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL hat sich gegen Stuttgart 21 ausgesprochen. Er fordert, die Bauarbeiten ruhen zu lassen.

Frankfurt/Stuttgart - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat sich von Stuttgart 21 distanziert. "Ich bin gegen solche Mammutprojekte. Es werden dort viele Milliarden verbraten, die man sinnvoller bei vielen anderen Schienenprojekten einsetzen könnte", sagte GDL-Chef Claus Weselsky dem Radiosender hr-info.

Bauarbeiten sollten ruhen


Weselsky forderte, die Bauarbeiten während der Gespräche am runden Tisch ruhen zu lassen: "Es hat doch keinen Sinn, weitere Fakten zu schaffen, während man miteinander spricht."

Bahnchef Rüdiger Grube hatte am Freitag angekündigt, sich im September erstmals mit Kritikern zum Meinungsaustausch treffen zu wollen. Er erhielt dafür breite Zustimmung aus der Politik, aber Kritik von den Gegnern. Zum Knackpunkt wird die Aussage Grubes, während des Treffens mit den Kritikern die Abbrucharbeiten am Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes nicht aussetzen zu wollen.

Der Chef der Bürgerinitiative Leben in Stuttgart, Gangolf Stocker, machte am Sonntag einen Baustopp zur Bedingung für eine Teilnahme. » Baden-Württembergs Regierungschef Stefan Mappus wollte sich am Montag in Stuttgart zu dem geplanten runden Tisch äußern.