Der markante überdachte Holzsteg über den Neckar verschwindet. Ein mehr als 100 Meter hoher Kran hebt die Brücke am Donnerstag von ihrem gewohnten Platz weg. Bis Ersatz für Fußgänger und Radfahrer geschaffen ist, dauert es eine ganze Weile.

Stuttgart - Der hölzerne Fußgängersteg über den Neckar fällt an diesem Donnerstag endgültig. Der Zugang zu der Brücke, die im Zuge der Bundesgartenschau 1976 gebaut worden war, war schon längere Zeit gekappt. Das Bauwerk muss einer neuen Eisenbahnbrücke für Stuttgart 21 weichen. Deren Rohbau soll 2019 fertig sein.

 

Freiluft-Gastro hofft auf Baustellen-Touristen

Ein mehr als 100 Meter hoher Kran soll das erste Brückenteil nach Angaben der Bahn in der Zeit zwischen 10 und 15 Uhr ausheben. Die Schifffahrt auf dem Neckar ist nicht eingeschränkt. Kleinere Ruderboote, die sonst über das Wehr getragen werden, können in der Zeit zwischen Donnerstag, 6 Uhr, und Freitag, 8 Uhr, ausnahmsweise die Schleuse mitbenutzen. Die Betreiber des Stadtstrands am Ostufer wollen ihren Teil vom Baustellentourismus abhaben und öffnen bereits um 10 Uhr.