Stuttgart-21-Neubaustrecke S-21-Tunnel stört Verkehr auf der A 8

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Die Bahn beginnt am Montag mit dem Bau des Stuttgart-21-Tunnels bei der Rastanlage Denkendorf auf der A 8. Die sechs Fahrspuren werden verschwenkt, bleiben aber bestehen. Außerdem gilt auf diesem Abschnitt dann Tempo 80. Es drohen lange Staus.

Vorbereitungsarbeiten für den Stuttgart-21-Tunnel unter der A 8 bei Denkendorf Foto: Horst Rudel
Vorbereitungsarbeiten für den Stuttgart-21-Tunnel unter der A 8 bei DenkendorfFoto: Horst Rudel

Stuttgart - Die Autofahrer auf der A 8 zwischen Stuttgart und Wendlingen (Kreis Esslingen) bekommen von kommender Woche an einen Vorgeschmack, was in den nächsten Jahren zu ihrem ständigen Begleiter werden wird. Bei der Tank- und Rastanlage Denkendorf werden von Montag, 25. August, an die Fahrspuren um einige Meter verlegt. Diese Regelung gilt für die kommenden drei Jahre, während ein Tunnel für die S-21-Neubaustrecke nach Ulm unter der Autobahn gegraben wird. Ähnliches ist von kommendem Jahr an auch auf Höhe des Messeparkhauses beim Stuttgarter Flughafen geplant: Dort sollen Tunnel für den Anschluss des – noch nicht genehmigten – Filderbahnhofs gebaut werden. Dafür wird die A 8 ebenfalls über viele Monate hinweg verschoben.

 

Zunächst werden vom kommenden Montag an bei Denkendorf die drei Fahrspuren Richtung München auf einer Länge von rund einem Kilometer eingeengt und Richtung Mittelstreifen verschoben. Das ist notwendig, um den Standstreifen zu verbreitern – die Vorbereitung für weitere Bauphasen, in deren Verlauf dann alle sechs Spuren, also auch die Richtung Stuttgart, um einige Meter nach Norden verlegt werden sollen.

Tempo 80 gilt im Verschwenkungsbereich

Gleichzeitig wird die Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich auf 80 Kilometer pro Stunde begrenzt. Wie groß die Auswirkungen auf den Verkehr sein werden, kann momentan niemand sagen. Optimisten hoffen darauf, dass der Erhalt der sechs Fahrspuren dafür sorgt, dass der Verkehr weiter flüssig laufen wird. Pessimisten befürchten, dass insbesondere im nach den Sommerferien Mitte September wieder einsetzenden Berufsverkehr schon diese Maßnahmen die Staugefahr auf dem stark befahrenen Abschnitt erhöhen.

Das S-21-Kommunikationsbüro hat jetzt über die Arbeiten informiert, vor wenigen Wochen hatte bereits das Regierungspräsidium Stuttgart (die StZ berichtete) darauf hingewiesen. Nötig seien „umfassende Informationen der Autofahrer“, sagte damals Regierungspräsident Johannes Schmalzl (FDP). Zusammen mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) warnte er auch davor, dass die Staugefahr wachsen werde. Störungen ließen sich nicht vermeiden, „auch wenn wir gut planen“, sagte Hermann.

Das Regierungspräsidium erklärte nun, es sei von der Bahn „bereits frühzeitig in die Verkehrsphasenplanung eingebunden“ worden, so Andreas Hollatz, Leiter der Abteilung Straßenwesen und Verkehr im Regierungspräsidium Stuttgart. Die einzelnen Phasen seien abgestimmt worden, „so dass die Eingriffe auf das unumgänglich notwendige Maß reduziert werden“.

Nach den bisherigen Planungen sollen in den Nächten von Montag auf Dienstag und von Dienstag auf Mittwoch einzelne Spuren gesperrt werden, um Fahrbahnmarkierungen, Warnbaken und an der Mittelleitplanke Betonschutzwände aufzustellen. Tagsüber stehen von 6 Uhr an die verengten und verschobenen Fahrbahnen komplett zur Verfügung. Der genaue Bauablauf hängt auch von der Witterung ab.

Der Tunnel unter der A 8 ist 770 Meter lang

Die Neubaustrecke verläuft vom Portal des Fildertunnels in Stuttgart-Fasanenhof zunächst nördlich der Autobahn und wechselt an der Rastanlage Denkendorf auf die südliche Seite. Die Autobahn wird in einem rund 770 Meter langen Tunnel unterquert, der in offener Bauweise erstellt – also klassisch ausgegraben und nicht unter der Erde gebohrt oder vorangetrieben wird. „Da wir in offener Bauweise bauen, ist eine Verlegung der Autobahn in mehreren Bauphasen erforderlich“, sagt Christophe Jacobi, der Projektleiter für die S-21-Abschnitte auf den Fildern. Der Aushub und der Tunnel wird in – vermutlich drei – Abschnitten hergestellt. Soll heißen: ein Abschnitt wird mit Deckel erstellt, darauf kann dann wieder die Fahrbahn gelegt werden – und für den nächsten offenen Abschnitt werden die Spuren erneut verschoben. „Die sechs Fahrspuren bleiben vor allem in den Hauptverkehrszeiten während der gesamten Bauzeit von etwa drei Jahren erhalten“ erklärt Jacobi.

Außer dem eigentlichen Tunnel werden auch Trog- und Stützbauwerke sowie am Ostportal des Tunnels ein Rettungsplatz gebaut. Den Auftrag hat die Bahn an die Arbeitsgemeinschaft aus der Johann Bunte Bauunternehmung aus dem niedersächsischen Bad Bentheim und dem Ingenieur- und Kraftwerksbau Heitkamp aus Herne (Nordrhein-Westfalen). Das Volumen liegt bei knapp 40 Millionen Euro.

Die Verlegungen sind nicht die einzigen Arbeiten an der Autobahn im Zuge des S-21-Projekts. Die Anschlussstellen Wendlingen/B 313, Esslingen und Stuttgart-Plieningen werden in den kommenden drei Jahren ebenfalls umgebaut und teilweise auch verlegt. Zudem werden für die Baufahrzeuge von S 21 acht provisorische Auf- und Abfahrten eingerichtet.

76 Kommentare Kommentar schreiben

Chaos: gestern (Sonntag) auf der A8 über 2 Stunden im Stau gestanden. Es war weder Berufsverkehr noch gab es einen Unfall. Es war auch kein Ferienende oder Beginn der Hauptreisezeit. Also ich weiss nicht, wie manche Mitmenschen Chaos definieren, aber für mich sind das chaotische Zustände. Achja, der Grund für diesen kompletten Stillstand war die S21 Baustelle. Ich wünsche allen Pendlern nach Ferienende viel Vergnügen mit dieser völlig unnötigen Verkehrslage. Glücklich ist derjenige, der Homeoffice machen kann.

nur gut: dass es zur hauptreisezeit vor s21 nie zum stillstand gekommen ist.

Nö: ist es auch nicht..

Ui Herr Spitzer ein Stau zwecks einer Baustelle !!!..........: das hätten sie auch früher erleben können, wenn sie nur mal nach Karlsruhe fahren, da haben sie seit Jahrzehneten Stau und das zu jeder Tages;- und Nachzeit, sowie innerhalb und ausserhalb der Ferien und Feiertage ! Fahren sie mal hin !

Schön: dass Sie mir Recht geben, dass S21 Baustellen Verkehrschaos verursachen. Lustigerweise haben Sie das bisher immer abgestritten..

Wie jetzt ...?: Sonst sagen Sie doch immer, die Neubaustrecke sei nicht Bestandteil von S21. Jetzt, da es Staus gibt, gehört sie plötzlich mit dazu ...

Chaos: gestern (Sonntag) auf der A8 über 2 Stunden im Stau gestanden. ++++: Herr Spitzer, wären sie so freundlich mir mitzuteilen, von wann bis wann und wo genau sie diese 2 Std auf der A 8 im Stau gestanden sind ., Danke schon mal im Voraus ! da es für sie "ein Chaos" war dürfte sie diese genau Daten ja noch abrufen können oder nicht !? ++++ Mir ist leider von einem "Chaos" (Verkehrschaos meinen sie ?) am Sonntag auf der A8, anlässlich der Fahrbahnverschwenkung und Geschwindigkeitsdrosselung wegen S 21 in dem Bereich nichts bekannt !

Baustellen auf der A8: Und wo waren Herrn Durchdenwalds Hintergrundberichte zu den 287 anderen Baustellen der letzten Jahre auf der A8?

"S21-Bahnplanungen offenbar genehmigt: Die Bahn kann ihre Planungen für das Milliardenprojekt Stuttgart 21 auf den Fildern wie vorgesehen fortsetzen. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, hat das Eisenbahnbundesamt genehmigt, das Zulassungsverfahren in zwei Teile aufzuspalten. Demnach geht es im ersten Schritt zunächst um den neuen Fernbahnhof am Flughafen und die Anbindung an die Neubaustrecke nach Ulm. In einem zweiten Schritt soll dann erst später der Anschluss des Regionalverkehrs an den neuen Flughafen-Bahnhof erfolgen. Die Projektpartner von Stuttgart 21 hatten sich nach langen Diskussionen auf diese Trennung verständigt, um die Qualität des S-Bahnverkehrs nicht zu gefährden. Dabei hatten sie sich auf ein drittes Gleis am Flughafen-Bahnhof mit Mehrkosten von 60 Millionen Euro geeinigt." -- Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/stuttgart/stuttgart-s21-bahnplanungen-offenbar-genehmigt/-/id=1592/did=16041218/nid=1592/17xn59l/index.html

Und?: Inwieweit hilft ihre Aussage wenn ich in Wendlingen im Stau stehe ?

Peter: das fragen Sie am besten Paul Peter. Der verzettelt sich mittlerweile mit seinen unzähligen Accounts.

Lustig: Man will eine Autobahn verlegen und einen Bahntunnel graben, obwohl es gar keine Baugenehmigung für die Zielstrecke (Filderabschnitt) eines solchen Tunnels gibt. Noch nicht mal eine richtige Planung (Drittes Gleis).

Arnulf-Klett -Platz lässt grüssen ++++++++++: Wie war dsas doch bei der Fahrbahnverschwenkung beim Arnulf -Klett -Platz doch gleich ? --- "Es wird ein jahreslanges Verkehrschaos geben!" ..... oder bei der Änderung der Laufwege im Bahnhof ? --- "Es wird ein Chaos bei den Reisenden geben, wartet erst mal bis die Ferien vorbei sind ( das war vor einem Jahr )" ....... und täglich grüsst das "Chaosmurmeltier" der Gegnerschaft ! .. allerdings, eingetreten ist nie eine Chaos !

Chaos: der einzigen der bisher in den Kommentaren zu diesem Artikel Chaos geschrieben habt, sind Sie Herr Kruse. Alle Befürworter hauen also präventiv schon mal auf den Putz und auf die kritischen Beobachter drauf. Was ist denn da bloß los . ##### PS: Freut mich derweil, dass Sie nach ihrem Urlaub fast zeitgleich mit Herrn Peter wieder am Start sind. *-*

Gelernt : Tja.....Herr Schmidt das haben die Befürworter von den Gegnern gelernt. Siehe Hysterie um den Arnulf Klett Platz der Gegner....nicht der Befürworter. Aber auch hier: wenn 2 das selbe tun....gelle

dasselbe: Was immer Sie mit Ihrem Kommentar auch sagen wollen, Birnen und Äpfel sollten Sie zu unterscheiden lernen, Frau Wendel.

Neue Erkenntnisse: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article205560371/Forscher-entwickeln-Obst-aus-Kreuzung-von-Birne-und-Apfel.html

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