Die wieder aufgeflammte Diskussion über Trassenvarianten für Stuttgart 21 am Flughafen nutzen Bundes- und Kommunalpolitiker, um weitere Optionen ins Spiel zu bringen.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Im Nachgang zum Spitzengespräch, bei dem Varianten für die S-21-Trassenführung am Flughafen und die Lage des Filderbahnhofs diskutiert worden sind, kommen aus der Bundes- und der Kommunalpolitik weitere Vorschläge. So fordert der Filderstädter Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, die Option eines ausgebauten Bahnhofs Vaihingen eingehender zu prüfen.

 

Diese Lösung sieht einen weiteren Bahnsteig in Vaihingen vor, an dem Passagiere von Gäubahnzügen auf die S-Bahn Richtung Flughafen umsteigen können. Auf eine direkte Anbindung der Gäubahn an den Flughafen wird verzichtet. Diese Forderung steht auch in einem gemeinsamen Antrag der Grünen- und der Linke-Fraktion, für dessen Behandlung im Bundestag sich bisher kein Termin gefunden hat.

SPD-Politiker fordern Verzicht auf Schleife am Flughafen

Gleichzeitig kommt ein Vorschlag aus Reihen sozialdemokratischer Kommunalpolitiker, der eine andere Stoßrichtung hat. Dabei machen Walter Bauer, SPD-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat von Filderstadt (Kreis Esslingen), und Ulrich Berger, Sprecher SPD-Fraktion im Bezirksbeirat Plieningen, über die Stadtgrenzen hinweg gemeinsame Sache.

Sie fordern unisono, dass der Filderbahnhof Plus so gestaltet werden soll, dass dort die Gäubahnzüge wenden können. Damit könnte die Gleisschleife unter den Feldern Plieningens vermieden werden, so die Argumentation der beiden Sozialdemokraten. Außerdem könne ihre Variante bei Bedarf weiter ausgebaut werden. Berger weist zudem darauf hin, dass die über Plieninger Markung führende Zufahrt bei der Variante Filderbahnhof Plus länger sei als bei der Antragstrasse der Bahn.

Bei einem Spitzengespräch Ende vergangener Woche hatten sich die S-21-Projektpartner darauf verständigt, die Plus-Variante sowie die Möglichkeit eines zusätzlichen Gleises in der S-Bahnstation am Flughafen eingehender zu prüfen.