Wegen des Neubaus der Durchgangsstation bei Stuttgart 21 müssen sich Postkunden auf Veränderungen einstellen. Die sogenannten Packstationen am Bahnhof verschwinden demnächst.

Stuttgart - Für den Bau des Durchgangsbahnhofs von Stuttgart 21 muss vorübergehend die direkte Verbindung von den S-Bahn- zu den Fernbahngleisen gekappt werden. Das bedeutet weitere Wege für die Passagiere, die die S-Bahn-Station an deren Nordende verlassen wollen. Auch wenn die Bahn noch keinen präzisen Zeitpunkt benennen kann, wann dies der Fall sein wird, zeichnen sich bereits erste Auswirkungen der Maßnahme ab.

 

Betroffen davon sind zunächst Postkunden. Denn das ehemalige Staatsunternehmen muss Ende dieser Woche seine beiden Packstationen im Geschoss zwischen der S-Bahn-Ebene und den Ferngleisen schließen. Das bestätigt Post-Sprecher Gerold Beck. In die gelben Boxen konnten sich registrierte Kunden Pakete schicken lassen und sie im Vorbeigehen mitnehmen. Ersatz für diesen Service ist bislang nicht in Sicht. „Wir sind aber intensiv auf der Suche nach einem neuen Standort“, sagt Beck.

Die Stationen benötigen einen Strom- und IT-Anschluss

Das ist allerdings nicht ganz so einfach. Denn die Packstationen benötigen sowohl einen Strom- als auch einen IT-Anschluss. Außerdem verändere sich das Umfeld des Hauptbahnhofs ständig, was die Suche auch nicht erleichtere, zumal die Post auf einen Standort Wert legt, der Bestand habe. Auch die ursprüngliche Packstation der Post am ehemaligen Nordflügel des Bonatz-Baus musste bereits dem Umbau des Bahnhofs weichen.

Bis Mitte nächster Woche steht das Angebot in dem Zwischengeschoss des S-Bahn-Eingangs den Postkunden zur Verfügung. „Sendungen, die am 20. Januar noch in den Stationen liegen, bringen wir in die nächstgelegene Filiale“, sagt Beck. Kunden, die die Boxen am Bahnhof schon mal genutzt haben, seien informiert worden. Insgesamt unterhält die Post 28 dieser Stationen im Stadtgebiet. Künftig ist der Standort an der Blumenstraße 8 der am zentralsten gelegene. Auch Beck räumt ein, dass dieses eher am Rand der City liegende Angebot alles andere als ideal für Bahnpendler ist. Er verweist auf die Internetseite postfinder.de, die bei der Suche nach anderen Packstationen hilft. Auf paket.de könnten Kunden, die eine Sendung erwarten, auch Nachbarn benennen, bei denen das Paket abgegeben werden kann. Auf derselben Seite könnten Kunden auch Wunschtermine für die Anlieferung angeben.