Bahn-Vorstand Volker Kefer nennt noch einmal ganz nüchtern die Hauptargumente für Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, die aus Sicht der Bahn für die milliardenschwere Investition sprechen. Er räumt einmal mehr Defizite in der Kommunikation ein und spricht von "Konfliktstellen" bei der Planung, die die Bahn "nicht in Abrede stellt". Palmer setzt den ersten Zwischenruf, als Kefer ausführt, die S-Bahn werde im Gegensatz zum bestehenden Kopfbahnhof im neuen Tiefbahnhof ungehindert verkehren können. "So wie jetzt gerade", merkt Palmer mit Blick auf die Störungen im S-Bahn-Verkehr durch eine Panne bei den Umbauarbeiten im Gleisvorfeld an.

Stocker pro Schweizer Bahn- und Demokratiemodell


Im Anschluss seziert der redegewandte Grüne die Ausführungen Kefers zur Leistungsfähigkeit und zur ökonomischen Bedeutung des Bahnprojekts - unter Verweis auf das Schweizer Bahnkonzept. Die Mitbestimmung der Bevölkerung beim Bau des Gotthard-Basistunnels zeige, wie Großprojekte heutzutage angegangen werden müssten, so Palmer. Im Übrigen entlaste der Gotthardtunnel das eidgenössische Straßennetz vom Güterverkehr, Stuttgart 21 und die Neubaustrecke dagegen brächten für den Gütertransport auf der Schiene "keinerlei Nutzen".

Damit ist das erste Thema dieser Schlichtungsrunde gesetzt. "Wir wollen das Schweizer Bahnmodell, und wir wollen das Schweizer Demokratiemodell", sagt Gangolf Stocker. Ministerpräsident Stefan Mappus blickt von seinem I-Pad auf und lacht.

In die sich anschließende Detaildiskussion mischt sich dann auch der Schlichter Heiner Geißler mit Blick auf das Publikum an den Bildschirmen wieder ein. Die Ausführungen von Ulrich Martin, dem Leiter des verkehrswissenschaftlichen Instituts der Uni Stuttgart, zur Leistungsfähigkeit der alten Filstalstrecke für den Güterverkehr kommentiert er mit den Worten: "Das versteht außer den Fachleuten kein Mensch." Um 13.20 Uhr sind sich beide Seiten zwar nicht wirklich nähergekommen, einigen sich aber dennoch bereitwillig auf den Vorschlag Heiner Geißlers - auf eine Mittagspause: "Die Küche hat gemeldet, das Essen sei warm."