Der Stuttgarter Gemeinderat schließt sich den Forderungen des Verbands Region Stuttgart nach pünktlichen S-Bahnen auf den Fildern an. Filderstadt im Kreis Esslingen geht sogar noch weiter.

Stuttgart - Die Kritik, die an den Plänen der Bahn in dieser Vorlage zum Ausdruck kommt, ist bemerkenswert“, sagte die SPD-Fraktionschefin und Stuttgart-21-Befürworterin Roswitha Blind, als die Stadträte am Dienstag über die Stellungnahme der Verwaltung zum Planfeststellungsabschnitt 1.3 – also über die S-21-Pläne der Bahn für den Flughafenbereich – informiert wurden. In der knapp 30-seitigen Vorlage wird an mehreren Stellen geäußert, es sei keine abschließende Prüfung möglich, da die gesetzten Fristen zu kurz bemessen sind. Noch bis zum 19. Dezember können Kommunen, Verbände und Bürger ihre Einwendungen beim Regierungspräsidium (RP) vorbringen.

 

Trotz deutlicher Kritik am Papier der Stadt wurde am Ende der Debatte des Umwelt- und Technikausschusses (UTA) allerdings nicht über einen alternativen Antrag der Grünen abgestimmt. Die größte Fraktion des Gemeinderats hatte längere Fristen für die Abgabe der Stellungnahme beim RP gefordert. „Wichtige Aspekte und Fragestellungen sind nicht geklärt“, heißt es im Antrag. Auch solle die Stadt ihre Stellungnahme offiziell als Einwendung bezeichnen, so das Ansinnen.