Damit die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) mit dem Bau ihres neuen Stadtbahntunnels in Richtung Haltestelle Stadtbibliothek beginnen können, wird am Wochenende vor dem Hauptbahnhof eine große Baustelle eingerichtet.

Stuttgart - Die große Kreuzung am Arnulf-Klett-Platz ist an diesem Sonntag von den frühen Morgenstunden an nur eingeschränkt befahrbar. Wie bereits berichtet, müssen im Kreuzungsbereich Heilbronner Straße, Kriegsbergstraße, Friedrichstraße und Kurt-Georg-Kiesinger Platz unter anderem sämtliche Ampelanlagen abmontiert und an anderer Stelle neu aufgestellt werden. Gleichzeitig werden die Fahrspuren vor dem Hauptbahnhof Richtung Pragsattel und in die Innenstadt verschwenkt.

 

Es muss Platz für eine Baugrube geschaffen werden

Die Maßnahmen sind notwendig, damit später im Kreuzungsbereich eine Baugrube für die Verlegung der Stadtbahntunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek eingerichtet werden kann. Diese Arbeiten sind Bestandteil des Bahnprojekts Stuttgart 21. Die Umstellung der Ampelanlagen beginnt um 1 Uhr und dauert bis etwa 9 Uhr. In diesem Zeitraum können Autofahrer an der Kreuzung nur jeweils nach rechts abbiegen, da die Ampeln außer Betrieb genommen werden müssen. Die Geradeaus- und die Linksabbiegerspuren entfallen. Ab etwa 9 Uhr morgens soll die B 27 dann wieder einspurig in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden.