Vertrag
In der Finanzierungsvereinbarung von 2009 werden die Gesamtkosten zum Planungs- und Preisstand 1. Januar 2004 mit 2810,4 Millionen Euro ermittelt und einschließlich einer unterstellten Inflation auf 3076 Millionen Euro festgelegt. Für den Fall, dass die Kosten überschritten würden, haben sich die Partner auf die Zahlung weiterer 1,45 Milliarden Euro geeinigt. Sprechklausel „Im Falle weiterer Kostensteigerungen“ nehmen die Bahn und das Land Gespräche auf, heißt es in der Finanzierungsvereinbarung weiter. Dies kann auf verschiedene Art gedeutet werden: Während die Projektgegner die Auffassung vertreten, in diesem Gespräch könnte die Landesregierung sagen, sie verweigere sich einer Aufteilung von Mehrkosten, sagen die Projektbefürworter, es könne allenfalls über den Verteilungsschlüssel diskutiert werden.

 

Sollbruchstelle
Im Vertrag sind Kosten von bis zu 4,526Milliarden Euro genannt, über die SPD und Grüne nun nicht mehr hinausgehen wollen. Bahn-Chef Grube sieht die Grenze zur Unwirtschaftlichkeit des Projekts bei 4,8 Milliarden Euro erreicht.