Der Volksentscheid zu Stuttgart 21 wird voraussichtlich einen zweistelligen Millionenbetrag kosten.

Stuttgart - Die Kosten für die Volksabstimmung zum umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 steigen voraussichtlich in den zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Anfangs seien gemäß dem Beispiel einer Landtagswahl 8,2 Millionen Euro kalkuliert worden. Diese würden im Landeshaushalt 2012 eingerechnet, hieß es am Donnerstag aus dem Innenministerium.

 

Höher als bei einer Landtagswahl falle aber bei dem Plebiszit das Porto für die Wahlunterlagen aus, weil diese nun auch die Gesetzesvorlage mit Begründung - insgesamt 18 Seiten - enthalten. Darüber hinaus wird unter anderem eine Infobroschüre gedruckt und verschickt. Die Kosten dafür werden wohl aus dem Topf der Landesregierung bezahlt.

Unklar ist den Angaben nach, wie viel Geld die Wahlhelfer bekommen. Einige der Kosten werden zudem erst nach der Volksabstimmung verhandelt.