Stuttgart 21 Wie viele Züge verkraftet der Tiefbahnhof?

Von  

51 Züge oder doch bloß 42? Ein Satz vom Gutachter – und erneut steht die Leistungsfähigkeit des geplanten Tiefbahnhofs in Stuttgart auf dem Prüfstand. Kritiker des Projekts jedenfalls sehen keine „überlegene Aufnahmefähigkeit“.

Über  die Leistungsfähigkeit des geplanten Tiefbahnhofs in Stuttgart wird unverändert gestritten. Die Geschichte des Bahnprojekts Stuttgart 21 zeigen wir in unserer Fotostrecke. Foto: Steinert 35 Bilder
Über die Leistungsfähigkeit des geplanten Tiefbahnhofs in Stuttgart wird unverändert gestritten. Die Geschichte des Bahnprojekts Stuttgart 21 zeigen wir in unserer Fotostrecke.Foto: Steinert

Stuttgart - Eigentlich schien das Thema über die Leistungsfähigkeit des Tiefbahnhofs bei Stuttgart 21 zu den Akten gelegt, Aufschrift: erledigt. Nach Schlichtung und Stresstest gab es zwar zwischen Befürwortern und Gegnern weiterhin Differenzen darüber, ob der neue Tiefbahnhof wirklich wie versprochen so viel oder überhaupt leistungsfähiger sein würde als der heutige Kopfbahnhof. Doch die Argumente waren ausgetauscht. Nun bekommt die Frage überraschend erneut Aktualität: In laufenden Planfeststellungsverfahren und in einem von zwei neuen Bürgerbegehren, die am Freitag vom Aktionsbündnis und den Parkschützern vorgestellt werden, wagen S-21-Kritiker einen neuen Vorstoß.

Der Auslöser ist ein Zitat des Professors Ullrich Martin, das aber – wie oft bei S 21 – unterschiedlich interpretiert wird. Der Leiter des Instituts für Eisenbahn- und Verkehrswesen an der Uni Stuttgart erklärte vor einiger Zeit, dass „unter den veränderten Bedingungen eine praktisch relevante Kapazität von 42 bis 51 Zügen für den Durchgangsbahnhof Stuttgart 21 ermittelt wurde (wobei eher eine Orientierung am unteren Ende dieses Bereichs empfohlen wurde oder zusätzliche betriebliche Maßnahmen vorgesehen werden sollten.)“

Christoph Engelhardt, der Experte der S-21-kritischen Gruppe Wikireal, sieht damit die in Planfeststellungsbeschlüssen und Gerichtsurteilen mit Verweis auf Gutachten von Martin aufgeführte Kapazitätsreserve des neuen Tiefbahnhofs, nämlich 51 Züge, offiziell korrigiert – und diesen Entscheidungen damit die sachlichen Grundlage entzogen. Martin, von der StZ auf diese Schlussfolgerungen angesprochen, erklärte: „Meine Aussagen zur Leistungsfähigkeit des Durchgangsbahnhofs sind seit der Untersuchung im Jahr 2005 unverändert.“ Sie seien auch durch den späteren Stresstest, an dem er nicht beteiligt gewesen sei, „grundsätzlich bestätigt“ worden.


Engelhardt indes sieht durch die neuen Angaben Martins die von S-21-Kritikern schon immer bezweifelte „überlegene Leistungsfähigkeit“ des Tiefbahnhofs endgültig widerlegt. S 21 sei nur auf 32 Züge ausgelegt, meint Engelhardt, und damit dem heutigen Kopfbahnhof, der aktuell 38 Züge leiste und mehr als 50 Züge aufnehmen könne, unterlegen. „Nun ist der einzige Beleg der überlegenen Aufnahmefähigkeit von S 21 hinfällig. Damit sind dem VGH-Urteil und der Planfeststellung ihre sachlichen Begründungen entzogen, die Planfeststellung ist hinfällig“, sagt Engelhardt.Dieser Einschätzung folgend ist Engelhardt mehrfach tätig geworden. Am letzten Tag der Erörterungsverhandlung zum Grundwassermanagement stellte er einen Antrag auf Widerruf des Planfeststellungsbeschlusses zu Stuttgart 21 und verlangte einen Baustopp, womit sich nun das Regierungspräsidium und das Eisenbahn-Bundesamt (Eba) als Genehmigungsbehörde beschäftigen müssen. Eine Eba-Sprecherin bestätigte, dass die Anträge und Einwendungen eingegangen seien. Sie würden noch bearbeitet, deshalb werde man sie momentan nicht kommentieren.

Für Engelhardt sind zudem Abriss- oder Enteignungsverfügungen wie zuletzt für ein Haus in der Sängerstraße rechtlich fragwürdig. Wenn der verkehrliche Nutzen von S 21 nicht mehr belegt sei, bestehe auch kein öffentliches Interesse, sagt er.

128 Kommentare Kommentar schreiben

potemkinscher Bahnhof : Über den jetztigen Bahnhof gibt richtige Zahlen und Fakten alles ist vorhanden alles Mess und nachvollziehbar!Er ist Ausbaufähig und dem zukünftigen Bahnverkehr mehr als gewachsen.Er ist ein menschlicher und lichtdurchfluteter Bahnhof!Er gehört zur Stadt und er funktioniert!Der sogenannte neue Banhhof ist ein wirkliches Hirngespinst, dieses Projekt kann noch gar nichts und wird so wie es jetzt aussieht auch nie etwas können!Alle Zahlen sind falsch und bewußt gefälscht!Ob Zugzahl oder Kosten ob Brandschutz oder GWM alles ist falsch!Den Bahnhof 21 will niemand und braucht niemand!Wenn in einem virituellen Bahnhof 21 die Zugzahl durch über und hintereinander staplen der Züge die vollkommen aus der Luft gegriffene Zahl 36 ereicht wird und die Züge in Schattenbahnhöfen geparkt werden dann handelt sich offensichtlich um einen Modellbahnhof!Nennen wir als das Projekt und Zukunft doch Modellbahnhof 21!

potemkinscher Bahnhof : Über den jetztigen Bahnhof gibt richtige Zahlen und Fakten alles ist vorhanden alles Mess und nachvollziehbar!Er ist Ausbaufähig und dem zukünftigen Bahnverkehr mehr als gewachsen.Er ist ein menschlicher und lichtdurchfluteter Bahnhof!Er gehört zur Stadt und er funktioniert!Der sogenannte neue Banhhof ist ein wirkliches Hirngespinst, dieses Projekt kann noch gar nichts und wird so wie es jetzt aussieht auch nie etwas können!Alle Zahlen sind falsch und bewußt gefälscht!Ob Zugzahl oder Kosten ob Brandschutz oder GWM alles ist falsch!Den Bahnhof 21 will niemand und braucht niemand!Wenn in einem virituellen Bahnhof 21 die Zugzahl durch über und hintereinander staplen der Züge die vollkommen aus der Luft gegriffene Zahl 36 ereicht wird und die Züge in Schattenbahnhöfen geparkt werden dann handelt sich offensichtlich um einen Modellbahnhof!Nennen wir als das Projekt und Zukunft doch Modellbahnhof 21!

S21-Gegner verwenden falsche Gleiszahl!: Werter R.Ebel! "8 Gleise sind leistungsfähiger als 16 Gleise. " Wenn Sie sich dabei auf die Zahl der Bahnsteiggleise beziehen, so ist diese Aussage unsinnig. Denn die Kapazität eines Bahnhofs wird im wesentlichen von den Zulaufgleisen und den betrieblichen Randbedingungen bestimmt. Sonst wäre es wohl aktuell in Stuttgart nicht der Fall, dass der Hbf-tief mit 2 Bahnsteiggleisen wesentlich leistungsfähiger ist als der Sackbahnhof mit 16 Bahnsteiggleisen, oder? ________________________________________________________ Die Kapazität des Bahnhofs wird heute wie zukünftig im wesentlichen durch die Zulaufgleise bestimmt. Und da sollte jedes Kind nachvollziehen können, dass 8 schnelle, kreuzungsfreie Zulaufgleise (Stuttgart 21) leistungsfähiger sind als 5 langsame, kreuzungsreiche (Sackbahnhof Stand heute). _________________________________________________________ "So jetzt nocheinmal langsam, wieviel Züge verkraftet Stuttgart 21 ab 2030 " Definieren Sie bitte "verkraften"! Wenn Sie die heutige Betriebsqualität und einen realistischen Fahrplan als Maßstab anlegen, so sollte Stuttgart 21 etwa 60-65 Zugankünfte in der morgendlichen Spitzenstunde verarbeiten können. Die Annahme ist jedoch rein theoretisch, da die Zulaufstrecken fernab des Stuttgarter Knotens nicht für einen solchen Fahrplan geeignet sind.

Frage an Radio Eriwan: Wieviel Starts und Landungen verkraftet BER ...........? 8 Gleise sind leistungsfähiger als 16 Gleise. Wenn ich das einer Grundschulklasse in Mathe erzähle brauch ich den nächsten Tag gar nicht mehr zum Untericht erscheinen. So jetzt nocheinmal langsam, wieviel Züge verkraftet Stuttgart 21 ab 2030 .............

und?: Wird es dadurch besser?

Artikel kommentieren

Melden Sie sich jetzt an!
Um Artikel kommentieren zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Sie müssen dabei Ihren Namen sowie eine gültige E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) angeben. Bei Abgabe Ihrer Kommentare wird Ihr Name angezeigt.