Der Verein Arces Stuttgart bietet ein vielseitiges Sport- und Kulturangebot.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Möhringen - Wie alle anderen italienischen Gastarbeiter, die in den 60er- Jahren nach Deutschland kamen, lebte Domenico da Palma in einem Wohnheim. „Baracken waren das eher“, erzählt der Italiener. Morgens seien er und seine Landsleute früh aufgestanden, hätten ihre Taschen gepackt und seien zur Arbeit in die Fabrik gefahren. Nach zwölf Stunden seien sie zurück ins Wohnheim. „Unsere Freizeit bestand fast nur aus gemeinsamem Kochen am Abend und Fernschauen“, sagt da Palma. Zudem sprachen sie alle kaum Deutsch.

 

Kein ideales Leben für einen damals 19-jährigen Italiener, fand da Palma. Zunächst initiierte er deshalb eine Freizeit-Fußballgruppe, im Jahr 1966 wurde ein richtiger Verein daraus. „Ich habe aber schon lange davor an der Idee gebastelt“, erzählt er.

Sprache lernen inklusive

Die Associazione Recreativa Culture d’ Europea e Sport, kurz Arces genannt, war ab 1968 ein Verein für Sport und Kultur. Der Vereinssitz war zunächst in Weilimdorf. Neben der Fußballabteilung gab es eine Abteilung für Soziokultur. Übersetzungen, Sprachkurse und Unterstützung bei Alltagsgeschäften wie Arzt- und Apothekenbesuchen beinhaltete das Programm dieser Abteilung. „So haben wir Italiener uns damals gegenseitig geholfen“, sagt da Palma, der den Verein gemeinsam mit italienischen Freunden gegründet hat. Alltagshilfe in einem fremden Land beinhalteten die „corsari“, zu deutsch: Kurse.

Im Laufe der Jahre ist der Verein immer mehr gewachsen. Platznot war an der Tagesordnung. „Ständig hatten wir auch ein anderes Vereinsheim“, sagt da Palma. Wenn der Besitzer das Gebäude selbst benötigte, musste der italienische Verein wieder weichen. Die Lösung bot 1986 die Stadt Stuttgart: Der Verein bekam von der Landeshauptstadt die ehemalige Sportanlage des SV Spartania in Möhringen. Für nur 500 000 DM konnten sie das ehemalige Gelände übernehmen. Das Wandern von Vereinsheim zu Vereinsheim hat seitdem ein Ende. Bis heute ist dort der Sitz des Vereins für Kultur und Sport.

Italiener und Deutsche sollen stärker zusammenwachsen

Bereits sechs Jahre später konnte der Verein weiter wachsen und eine Gymnastikhalle anbauen. Der Höhepunkt in der Vereinsgeschichte ist für den Vorsitzenden da Palma und seine Vereinskollegen jedoch der Bau des Bocciadroms, einer großen Halle mit vier Bocciabahnen. „In Italien spielen wir Boccia eigentlich im Freien. In Deutschland ist aber das Wetter ja immer so schlecht“, erklärt der Vorsitzende den Grund. Dazu sei noch ein Kinderspielplatz und das vereinseigene Restaurant „La Pergola“ gekommen.

Der Verein organisiert unter der Leitung des Vorsitzenden Domenico da Palma sportliche Aktivitäten wie Herren- und Damenfußball, Boccia, Cricket und Gymnastik sowie interkulturelle Aktionen. Sprachunterricht, Kochkurse, Vorträge, Vernissagen oder Studienreisen in die Abruzzen stehen regelmäßig auf dem Programm. Ein Ziel des Vereins ist: Italiener und Deutsche sollen stärker zusammenwachsen. „Die ersten 20 Jahre haben wir zum Beispiel Sprachkurse für Italiener angeboten, inzwischen bieten wir Italienisch-Kurse für Deutsche an“, sagt da Palma. Unter den Vereinsmitgliedern seien die Italiener inzwischen in der Minderheit. „Rund zwei Drittel machen Deutsche und andere Nationalitäten aus“, sagt da Palma.

Erfolgreiche Boccia-Mannschaft

Die Boccia-Abteilung ist aber nach wie vor eine Domäne der Südländer. In Baden-Württemberg ist Arces der einzige Verein, der im Boccia-Bund Deutschland mitspielt. Die Mannschaft von Arces mischt in der Bundesliga und bei internationalen Turnieren mit. Das jährliche Highlight ist das eigene, internationale Boccia-Turnier. Am kommenden Wochenende werden zum zehnten Mal Teams aus Österreich, Italien, Liechtenstein, Holland, der Schweiz und Deutschland auf den Fildern gegeneinander antreten.

„Für viele ist Boccia ja nur ein Freizeitsport, bei uns ist das anders“, betont der stellvertretende Abteilungsleiter, Paolo Di Mieri, stolz. Und natürlich steht das gesellschaftliche Ereignis an sich im Mittelpunkt – wie das bei Italienern so üblich ist.

ARCES STUTTGART

Anschrift: Lohäckerstraße 11, 70567 Stuttgart

Telefonnummer: 7 19 99 96

Mail-Adresse: arces-stuttgart@t-online.de

Homepage: www.arces-stuttgart.de

Vorsitzender: Domenico da Palma

Gründungsjahr: 1966

Mitgliederzahl: 320

Abteilungen: Boccia, Damen- und Herrenfußball, Tanzen und Gymnastik, Theater und Kultur, Cricket

Stuttgart aktiv

Treiben Sie Sport? Spielen Sie ein Instrument? Dann erzählen Sie uns von Ihrem Verein!Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de.

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.