In der Stuttgart-App fürs Smartphone gibt es eine neue Funktion. Darin werden 36 Laufstrecken vorgestellt.

Stuttgart - Wer den Waldsportpfad Hoffeld abläuft, den erwartet eine eher gemütliche Strecke. Nur 2,2 Kilometer ist sie lang, und sie führt tief durch den Wald. Mit Autoverkehr ist kaum zu rechnen, und der Läufer muss auf seiner Runde gerade mal eine Höhendifferenz von 45 Metern überwinden. „Beste Bedingungen zum Stressabbau und zur Erholung“, urteilt das Sportamt.

 

Das Amt hat nicht nur diese, sondern auch 35 weitere Laufstrecken auf Stuttgarter Gemarkung getestet und für gut befunden. Sie sind neuerdings unter dem Stichwort „Sport und Bewegung“ in der App der Landeshauptstadt zu finden – also der Anwendung für Smartphones, die Stuttgart anbietet. Alle 36 Strecken sind genau beschrieben, Interessierte finden nicht nur Länge und Verlauf, sondern auch eine Einschätzung, wie schwierig die Strecke zu bewältigen ist. Der Waldsportpfad Hoffeld etwa hat eines von fünf Rössle bekommen – diese Symbole signalisieren den Läufern, wie groß die Herausforderung ist, die sie erwartet. Im Fall des Waldsportpfads Hoffeld bedeutet das, dass auch ungeübte Läufer ihn bedenkenlos ausprobieren können.

Selbst Spaziergänger sollen auf ihre Kosten kommen

Zudem finden sich Angaben, ob die jeweilige Laufstrecke ohne Hindernisse angelegt ist. „Viele der Strecken sind barrierefrei und damit auch für Rollstuhlfahrer und Handbiker geeignet“, sagt Sybille Hiller vom Sportamt. Das Ziel sei gewesen, etwas für alle Schwierigkeitsgrade und Nutzer anzubieten, selbst Spaziergänger sollen auf ihre Kosten kommen. „Es wird auch noch mehr Strecken geben. Aber wir wollten einfach schon mal anfangen“, sagt Hiller.

In den Bezirken unter dem Fernsehturm gibt es außer dem Waldsportpfad Hoffeld derzeit noch zwei weitere Laufstrecken, die in der Stuttgart-App abrufbar sind. Ebenfalls auf Degerlocher Gemarkung liegt der Waldsportpfad Waldau. Der ist mit einer Streckenlänge von 3,8 Kilometern, einer Höhendifferenz von 95 Metern und einem Schwierigkeitsgrad von drei Rössle schon deutlich schwieriger zu bewältigen als die Strecke in Hoffeld.

„Erholung, wo einst die Hofdamen warteten“

Auch die dritte Laufstrecke vor Ort, die einmal quer über die Waldau führt, hat es in sich: Sie ist mit 4,8 Kilometern die längste in den Bezirken unter dem Fernsehturm, und ebenso wie den benachbarten Waldsportpfad Waldau hat das Sportamt die Runde mit drei Rössle bewertet.

Weitere Laufstrecken, die das Sportamt in die App eingestellt hat, sind zum Beispiel eine 11,6 Kilometer lange Runde in der Innenstadt oder auch die „Botnanger Buberlesrunde“. Selbst eine Strecke in Weilimdorf, die den Namen „Erholung, wo einst die Hofdamen warteten“ trägt, findet sich in dem Angebot.

Wer übrigens kein Smartphone hat, kann sich die Beschreibungen der Joggingwege trotzdem anschauen – und zwar im Internet auf der städtischen Homepage unter www.stuttgart.de/aktivstrecken.