Zwei Männer liefern sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd quer durch die Stadt. Keine Verletzten.

Stuttgart - Gleich mehrfach flüchtete am frühen Sonntagmorgen ein Autofahrer vor der Polizei. Er und sein Beifahrer konnten im Bereich der Stuttgarter Innenstadt festgenommen werden. Dies gibt die Polizei bekannt.

 

Folgendes war genau passiert: Gegen 7 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung in der Pragstraße ein mit zwei Männern besetztes Fahrzeug kontrollieren. Der Fahrer des Renault Twingo missachtete jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete über die Cannstatter Straße weiter bis zur Willy-Brandt-Straße. Dort gelang es den inzwischen alarmierten Streifenwagenbesatzungen den flüchtenden Wagen zu stoppen.

Als mehrere Beamte an das Fahrzeug herantraten, gab der Fahrer plötzlich Gas und nutzte eine Lücke zwischen den Streifenfahrzeugen zur erneuten Flucht. Aus der Dienstwaffe eines 32-jährigen Polizeibeamten, der zur Kontrolle an den Twingo herangetreten war und zur Seite springen musste, löste sich dabei ein Schuss, der das flüchtende Fahrzeug an der Fahrertür traf. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrzeugschlüssel war gestohlen

In der Konrad-Adenauer-Straße auf Höhe des Staatstheaters hielt der Fahrer des Twingo an, flüchtete weiter zu Fuß und konnte nach einer kurzen Verfolgung im Schlossgarten gestellt und festgenommen werden. Der Beifahrer wurde im Twingo sitzend festgenommen.

Es stellte sich heraus, dass die Fahrzeugschlüssel gestohlen und das Auto offensichtlich missbräuchlich benutzt worden war. Aufgrund der Fahrweise gingen die Beamten davon aus, dass der Fahrer unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss stand und führten eine Blutentnahme durch. Die Ermittlungen dauern an.

Der 23-jährige Fahrer sowie der 22-jährige Beifahrer wurden am Ostermontag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Gegen beide wurde Haftbefehl wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Diebstahls erlassen.