Ein halbes Jahr lang lebten Flüchtlinge in der Alfred-Wais-Halle in Stuttgart-Birkach. Seit dem Auszug im Mai 2016 warteten die Sportler in Birkach auf eine Sanierung des Hallenbodens, der durch das Aufstellen der Zeltbetten beschädigt wurde.

Birkach - Als im Spätherbst 2015 zahlreiche Flüchtlinge nach Deutschland kamen, wurden mehrere Sporthallenbundesweit spontan zur Notunterkunft für die Schutzsuchenden umfunktioniert. Eine von diesen Hallen war die Alfred-Wais-Halle in Birkach. Von November 2015 bis Mai 2016 waren rund 100 Flüchtlinge in der Turnhalle untergebracht.

 

Seitdem stand in Birkach die Diskussion im Raum, ob der Boden in der Halle saniert werden soll. Durch das Aufstellen der Zeltbetten für die Flüchtlinge und die generelle Strapazierung des Bodens über die vergangenen Jahre hinweg wurde der Boden stark in Mitleidenschaft gezogen.

Gute Nachricht für den Sportverein

Nun gibt es erfreuliche Nachrichten für die Sportler im Bezirk: Wie ein Pressesprecher der Stadt Stuttgart mitteilt, wird der Hallenboden im kommenden Jahr erneuert werden. „Die Sanierung wird aus dem Grundbudget des baulichen Gebäudemanagements des Schulverwaltungsamtes finanziert“, sagt der Sprecher.

Die Grünen-Bezirksbeirätin Christine Voigt war eine von jenen, die sich in der Vergangenheit immer wieder nach der Bodenerneuerung erkundigt hatten. „Auch wenn die Sanierung später erfolgt als gedacht, freue ich mich. Ich hoffe nun, dass die Sanierung in den Sommerferien 2018 erfolgt, sodass die Sportler nicht zu lange ausweichen müssen“, sagt sie. Dieselbe Hoffnung hegt auch Tirza Bender, die Kursreferentin des TSV Birkach: „Aber wir freuen uns sehr über die gute Nachricht.“