Die Gerüchte sind bestätigt: Birkach bekommt ein Eiscafé. Esref Karagöz vom Imbiss Stern Kebap übernimmt die Räumlichkeiten, in der bis November die Bäckerei Lang Brötchen verkaufte. Im Eiscafé soll es neben Eis türkische Spezialitäten geben – aber auch typisch deutsches Frühstück.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Birkach - Die Kinder lieben Esref Karagöz. Erst eröffnete er 2011 einen Döner-Imbiss in Birkach, nun soll es in wenigen Tagen auch noch Eis, Süßigkeiten und andere Leckereien im Stadtbezirk geben. „Ich habe einfach gemerkt, dass in Birkach ein Eiscafé fehlt“, sagt Esref Karagöz (46). Bisher müssen die Bewohner zum Eisschlotzen rüber nach Plieningen zum Café Eisschnuppe, nach Sillenbuch zum Timone oder nach Degerloch zum Beispiel ins Amatista. „In Birkach leben viele Menschen, darunter einige Studenten und Kinder, die ein Eiscafé vor Ort nutzen werden“, sagt Karagöz.

 

Als die Bäckerei Lang Anfang Dezember ihre Filiale an der Alten Dorfstraße aufgegeben hatte, ging alles ziemlich schnell. „Ich habe mit der Eigentümerin des Ladens und mit Anna Ventouri von Birkach aktiv gesprochen“, berichtet Karagöz. „Beide waren ebenfalls der Meinung, dass Birkach ein Eiscafé fehlt.“ Kurze Zeit später waren die Verträge unterschrieben. Die Umbauarbeiten begannen.

Es gibt türkische Spezialitäten und deutsches Frühstück

„Wir haben von Januar an rund anderthalb Monate beinahe alles renoviert“, sagt Karagöz. Mittlerweile ist das Gröbste geschafft, sogar die Geräte sind bereits alle da. Wenn nichts dazwischen kommt, soll das Eiscafé am Donnerstag, 30. März, öffnen. Die Öffnungszeiten werden voraussichtlich täglich von 9 bis 22 Uhr sein.

Selbst Eis herstellen wird Karagöz, der eigentlich Bäckermeister ist, aber nicht. „Wir haben eine sehr gute Firma gefunden, die uns beliefert“, sagt er. Diese Firma wird ihnen auch türkisches Gebäck wie süßes Baklava und Künefe verkaufen. Zudem gibt es Salziges wie Pide und Börek. Es soll aber kein rein türkisches Café werden, sondern auch klassische Geschmäcker zufriedenstellen. „Wir werden Frühstück, Tee und Kaffee anbieten, außerdem Kuchen, Torten, Crêpes und Schokolade“, sagt Karagöz.

Sohn und Tochter arbeiten mit

Mitarbeiter hat er schon gefunden: eine junge Frau als Bedienung und einen Mann. Außerdem will seine 16-jährige Tochter Islim regelmäßig im Eiscafé mithelfen – zumindest solange, bis sie ihre Ausbildung antritt. Sie würde gerne Krankenschwester lernen.

Und auch der 17-jährige Sohn Siyabend wird immer wieder aushelfen – wenn er nicht gerade circa 150 Meter weiter im Stern Kebap an der Theke steht. „Wir sind ein richtiger Familienbetrieb“, sagt Karagöz. Die Familie wohnt im Steckfeld, von dort können sie zum Stern Kebap und zum neuen Eiscafé laufen.

Wenn Esref Karagöz den Rückmeldungen der Birkacher glauben darf, müsste sein neues Eiscafé ein voller Erfolg werden: „Ich habe nur positive Reaktionen bekommen – vor allem natürlich von den Kindern“, sagt er. Und dass die Birkacher Grundschüler schon jetzt alle von ihm einen Gutschein für ihre erste Kugel Eis bekommen haben, hat diese wachsende Vorfreude und Ungeduld auf die Eröffnung wohl noch etwas gesteigert.