Ab Herbst möchte der MTV Stuttgart seine Fitness- und Gymnastikhalle um ein Stockwerk erweitern. Die Baumaßnahme kostet rund 580 000 Euro. Die Stadt hat einen Zuschuss in Höhe von 174 000 Euro bewilligt.

Stuttgart-Botnang - Der MTV Stuttgart möchte seine Fitness- und Gymnastikhalle in Botnang erweitern. Rund 580 000 Euro wird die Baumaßnahme kosten. Vor kurzem haben die Mitglieder des Verwaltungsausschusses einstimmig beschlossen, dass der Verein einen Zuschuss in Höhe von 174 000 Euro bekommen soll.

 

1999 hatte sich der MTV aufgrund der gestiegenen Nachfrage an Kursen im Bereich des Präventions- und Gesundheitssports und den fehlenden räumlichen Kapazitäten dazu entschieden, auf dem Gelände an der Furtwänglerstraße eine Fitness- und Gymnastikhalle zu bauen. Im November 2001 konnte sie schließlich eingeweiht werden.

Mittlerweile ist aber auch diese Halle an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Durch die große Nachfrage nach weiteren Kursen sowie die gestiegenen Mitgliederzahlen im Fitness-Studio sei es notwendig, zusätzliche Übungsräume und Trainingsflächen zu schaffen, heißt es beim MTV. Ziel ist es nun, ein drittes Geschoss auf die bestehende Halle bauen zu lassen. Dort soll ein Kursraum mit einer Nutzfläche von 179 Quadratmeter entstehen. Der bisherige Kursraum im zweiten Geschoss soll dem Geräteraum des Fitnessstudios zugeschlagen werden. Dieser Bereich könnte dadurch um 35 Prozent vergrößert werden.

Der MTV ist Stuttgarts zweitgrößter Verein

„Wir hoffen, im Herbst mit der Baumaßnahme beginnen zu können“, sagt MTV-Geschäftsführer Karsten Ewald. „Der Bauantrag liegt schon bei der Stadt.“ Wenn alles so läuft wie geplant, soll das dritte Geschoss im Sommer fertig sein. Bezahlt werden soll das Projekt nicht nur mit dem städtischen Mitteln in Höhe von 174 000 Euro, sondern auch durch Eigenkapital (150 000 Euro), ein Darlehen (185 500 Euro) und einen Zuschuss des Württembergischen Landessportbundes (70 500 Euro).

Der MTV Stuttgart ist mit seinen 8845 Mitgliedern (Stand 1. Januar 2016) nach dem VfB Stuttgart der zweitgrößte Verein in der Landeshauptstadt. Der MTV betreibt zwei Sportanlagen – eine am Kräherwald und eine in Botnang. Auf dem Gelände an der Furtwänglerstraße gibt es eine Sporthalle, vier Tennisplätze, ein Fitness-Studio für Vereinsmitglieder und ein beheiztes Freibad mit Kunststoff-Kleinspielfeld sowie einem Beachvolleyballfeld.

In Botnang trainieren unter anderem die Zweitliga-Volleyballerinnen und die Regionalliga-Basketballer des MTV. Auch die Kindersportschule sowie die Fußball- und die Volleyball-Akademie seien auf dem Gelände beheimatet, heißt es in einer Vorlage von Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann an die Stadträte. Zudem würden die Schwimmer und Wasserballer im Sommer das Freibad für Training und Spielbetrieb nutzen.