Die Freiwillige Feuerwehr hat am Samstag ihr traditionelles Magazinfest an der Nöllenstraße veranstaltet.

Stuttgart-Botnang - Auf der Wiese hinter dem Magazin der Freiwilligen Feuerwehr liegt ein großer Teddy-Bär auf einer Decke. Er scheint verletzt zu sein, denn seine Arme und Beine sind verbunden – mehrfach. Aber die sechsjährige Kathrin winkt ab: „Ihm geht es gut. Das ist doch nur eine Übung.“ Auch wenige Meter weiter brennt es nicht wirklich. Das Feuer, das gerade von zwei Mädchen versucht wird zu löschen, ist nur auf eine Wand gemalt worden. Das macht es aber nicht weniger interessant.

 

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Botnang haben sich für Samstag einiges einfallen lassen, um ihren Gästen im Rahmen des traditionellen Magazinfestes etwas bieten zu können. Heiß begehrt waren die Rundfahrten in zwei Löschfahrzeugen. Der Andrang war so groß, dass es Wartezeiten bis zu einer Stunde gab. Wesentlich schneller kamen die Mädchen und Buben beim Schlauch-Kegeln oder bei der sogenannten Foto-Box an die Reihe.

Bei Letzterer konnten die Besucher in die Rolle eines Floriansjüngers schlüpfen – mit Helm, Spritze, Jacke und Schaufel. Frisch verkleidet konnte man sich in vier Hintergrundmotive hineinfotografieren lassen – als ob man beim Löschen eines Großbrandes selbst dabei gewesen wäre.