Rund zwei Millionen Euro sollen in den nächsten Monaten in die Ortsmitte investiert werden. der Marktplatz wird umgestaltet sowie die Grieg- und Eltinger Straße werden umgebaut.

Stuttgart-Botnang - Kornelija Virag arbeitet beim Tiefbauamt. Einmal im Jahr kommt sie zu einer Sitzung des Bezirksbeirats nach Botnang, vor allem, um über den Zustand der Straßen und Gehwege im Bezirk zu sprechen. Die Lokalpolitiker richten dann immer eine ganze Reihe an Wünschen an Kornelija Virag. Doch meistens muss sie die Bezirksbeiräte vertrösten. Das Geld, das ihr für die Sanierung der Straßen und Gehwege zur Verfügung steht, hat noch nie gereicht, um all die gewünschten Verbesserungen auch zeitnah umsetzen zu können. Das ändert sich auch 2016 nicht.

 

Allerdings können auch in diesem Jahr wieder einige Maßnahmen realisiert werden. In der Alten Stuttgarter Straße werden die Fahrbahn und die Gehwege erneuert. Auch in der Offenbachstraße soll sich etwas tun. „Gehwege und private Überfahrtsbereiche sind in schlechtem Zustand“, sagte Kornelija Virag. Das Hauptaugenmerk des Tiefbauamtes wird aber auf der Ortsmitte liegen. Ab September werden der Marktplatz umgestaltet sowie die Eltinger und Griegstraße umgebaut (wir berichteten). „Die Abwicklung der Baumaßnahme erfolgt in vielen einzelnen Abschnitten nacheinander, um Beeinträchtigungen für die Anlieger möglichst gering zu halten“, sagte Virag. Insgesamt werden die Bauarbeiten rund eineinhalb Jahre dauern. Das Ziel ist, dass der Marktplatz bis Sommer 2017 fertig ist, damit dort das Heimatfest stattfinden kann. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich insgesamt auf rund zwei Millionen Euro.

Kornelija Virag berichtete den Lokalpolitikern in der Sitzung aber auch darüber, was 2015 in Botnang gemacht wurde. Unter anderem wurden Fahrbahn- und Gehwegbereiche an der Leharstraße erneuert. Zudem standen Reparaturen am Kanal an der Nöllenstraße und am Oberen Kirchhaldenweg an. Und am Mittleren Bauernwaldweg ist das Holz- gegen ein Metallgeländer ausgetauscht worden.