Die Arbeiten an der Kabeltrasse in Stuttgart-Dachswald dauern noch bis Montag, 20. November. Bis dahin ist die Bahnunterführung nachts von 0 bis 5 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Die Stuttgart Netze verlegt im Stadtteil Dachswald im Bereich der Bahnunterführung noch bis Montag, 20. November, das letzte Teilstück einer neuen Mittelspannungsleitung. Die Arbeiten sind Teil eines größeren Projekts, mit dem bereits im Spätherbst 2016 begonnen wurde. Das Ziel ist es, eine neue Trasse als Ersatz für die letzte Mittelspannungs-Freileitung in der Landeshauptstadt zu schaffen. Diese Freileitung überquert gleich zu Beginn des Knappenwegs die Gleise der Gäubahn und verschwindet in der Pfeilstraße wieder unter der Erde. Sie wird durch neue unterirdische Stromkabel entlang des Knappen- und Dachswaldwegs ersetzt. „Durch die Maßnahme wird die Versorgungssicherheit in Stuttgart weiter erhöht“, schreibt die Stuttgart Netze in einer Pressemitteilung.

 

Der Abschnitt, an dem die Stuttgart Netze derzeit arbeitet, ist etwa einen Kilometer lang. Dabei wird etwa von Höhe der Bushaltestelle „Dachswald“ durch die Bahnunterführung hindurch bis auf Höhe des Dachswaldwegs 134 ein neues Mittelspannungskabel unter die Erde gebracht. Im Anschluss wird dieses etwa 120 Meter lange Teilstück mit den anderen bereits verlegten Kabeln im Dachswaldweg beziehungsweise Knappenweg verbunden. Anschließend kann die neue Trasse in Betrieb genommen werden. Zum Abschluss des Projekts baut die Stuttgart Netze die dann nicht mehr benötigte Mittelspannungs-Freileitung ab. Ein Termin hierfür steht allerdings noch nicht fest.

Die Nachtbusse der SSB werden umgeleitet

Um im ohnehin bereits verengten Fahrbahnbereich arbeiten zu können, können diese Arbeiten am Stromnetz nur nach Betriebsschluss der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) ausgeführt werden. Denn im Dachswald verkehrt die Linie 82. Für die Autofahrer gilt, dass die Bahnunterführung zwischen 0 und 5 Uhr komplett gesperrt ist. Fußgänger können die Strecke weiterhin benutzen, Fahrradfahrer werden gebeten abzusteigen. Die Nachtbusse der SSB werden während der Bauarbeiten umgeleitet.

„Die Stuttgart Netze bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendige Maßnahme zur Modernisierung des Stromnetzes“, schreibt das Unternehmen abschließend in seiner Pressemitteilung.