Die Stadt erneuert im Knappenweg auf Höhe der Hessenlaustaffel in Stuttgart-Dachswald einen Kanal. Für die Autofahrer und die Nutzer der Buslinie 82 ist das mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Dachswald - Der Entwässerungskanal im Knappenweg ist kaputt. Das Tiefbauamt muss ein etwa 25 Meter langes Teilstück erneuern und einen Schacht austauschen. Die Stelle befindet sich auf Höhe der Hessenlaustaffel bei Gebäude 19. Die Arbeiten beginnen am Montag, 10. April. Bis zum 13. April ist die Straße in diesem Bereich voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Zufahrt zu den Gebäuden ist jederzeit möglich. Während der Osterfeiertage ist die Straße aber frei. Im Anschluss, also in der Woche vom 18. bis 21. April, ist eine Spur befahrbar. Dann regelt eine Ampel den Verkehr.

 

Das Tiefbauamt hat die Anwohner mit einer Postwurfsendung über das Vorhaben informiert. „Wir sind selbstverständlich bestrebt, die Auswirkungen der Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten, bitten Sie jedoch um Verständnis, dass diese notwendigen Arbeiten nicht ohne jegliche Beeinträchtigung durchgeführt werden können“, heißt es in dem Schreiben.

Stadt nimmt Projekt bewusst in den Ferien in Angriff

„Der Kanal liegt mitten in der Fahrbahn, darum müssen wir die Straße zunächst für einige Tage voll sperren“, sagt Frank Hüttner. Er ist der Leiter der Bauabteilung Filder beim Stuttgarter Tiefbauamt. Später verlagere sich die Baustelle an den Rand der Fahrbahn, sodass eine Spur wieder freigegeben werden könne.

Das Tiefbauamt hat sich bewusst dazu entschieden, das Projekt in den Osterferien in Angriff zu nehmen. „Dann sind einfach weniger Autos unterwegs“, sagt Hüttner. Das Hauptproblem aber sei die Buslinie 82, die auf dem Knappenweg unterwegs ist. Außerhalb der Ferien sei das Fahrgastaufkommen bei den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) zu hoch. Vor allem weil die Kinder mit dem Bus zur Schule fahren müssen.

Großraumtaxi statt Busse

In der Zeit von Montagmorgen, 10. April, bis zum Betriebsschluss am Donnerstag, 13. April, endet die Linie 82 an der Haltestelle Betteleiche an der Universitätsstraße. Die Busse wenden dann am Schattenring. Zwischen den Haltestellen Waldeck und Knappenweg pendelt ein Großraumtaxi.

Die Ersatzhaltestelle Knappenweg für den Bus in Richtung Waldeck befindet sich an der Universitätsstraße vor dem Fußweg Betteleiche. Die Ersatzhaltestelle Knappenweg für den Bus in Richtung Rohr ist bei der Info-Bucht an der Universitätsstraße. Die Haltestelle Knappenweg für den Taxi-Ersatzverkehr wird für beide Richtungen an der Kreuzung Knappenweg/Hessenlauweg eingerichtet. Auch die Nachtbuslinie N1 ist betroffen: Die Haltestellen Waldeck, Im Elsental, Dachswaldweg und Dachswald entfallen. Die Haltestelle Knappenweg wird zur Ersatzhaltestelle bei der Info-Bucht an der Universitätsstraße verlegt. Weitere Informationen dazu stehen auch im Internet unter www.ssb-ag.de.

Tiefbauamt schließt Sanierung Hessenlaustaffel ab

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 50 000 Euro. Eigentlich wollte das Tiefbauamt schon im vergangenen Herbst den Kanal ausbessern. Aber damals waren auch die Stuttgart Netze im Dachswald im Einsatz, um Leitungen zu legen. „Wir wollten die Bauarbeiten entzerren“, sagt Hüttner.

Im Anschluss an die Kanalsanierung erneuert das Tiefbauamt auch den Fahrbahnbelag auf dem Knappenweg. „Wahrscheinlich machen wir das in den Pfingstferien“, sagt Frank Hüttner. Allerdings nur in den Teilstücken, in denen die Stuttgart Netze im vergangenen Jahr Leitungen verlegt und anschließend die Löcher nur provisorisch geschlossen hat. Um die Straße komplett zu sanieren, fehlt das Geld, sagt der Mann vom Tiefbauamt. Außerdem will er die Sanierung der Hessenlaustaffel abschließen. Einige der Treppenabsätze wurden bereits im März saniert, der Rest soll nun folgen.