„Ehrenamtliche pumpen die nötige Portion Wärme und Menschlichkeit in die Gesellschaft.“ Das sagte Brigitte Kunath-Scheffold bei einem Empfang für Ehrenamtliche in Stuttgart-Degerloch.

Degerloch - Frank Althoff, Eberhard Klink und Karl Hellstern: So heißen die drei Degerlocher, deren Engagement beim diesjährigen Ehrenamtsempfang am Donnerstagabend im Bezirksrathaus gewürdigt worden ist. Die Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold zeichnete die drei Männer mit der Ehrenmünze der Stadt aus. Ohne Ehrenamt würde vieles im Bezirk nicht gut oder gar nicht funktionieren, sagte sie und bedankte sich bei allen Gästen für ihren Einsatz. Wer ein Ehrenamt übernehme, bewirke, dass nicht nur blankes Effizienzstreben das Zusammenleben bestimme. „Ehrenamtliche pumpen die nötige Portion Wärme und Menschlichkeit in die Gesellschaft“, sagte sie.

 

Frank Althoff ist seit 2001 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch-Hoffeld. „Ich mache das jetzt im 17. Jahr und will noch drei Jahre weitermachen“, sagte er und kündigte an, sich weiter für die Kirbe und das Maifest einsetzen zu wollen. Eberhard Klink müsse man gar nicht erst vorstellen, scherzte Kunath-Scheffold. Der Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) sei ein „Hans Dampf in allen Gassen“. Klink setze sich unter anderem für Aktionen wie „Sicherer und sauberer Schulweg“ oder „Gute Fee“ ein und sei im Freundeskreis Degerlocher Flüchtlinge aktiv. Klink warb für das Ehrenamt: „Es macht fast immer Spaß und gibt denen viel zurück, die sich engagieren.“

Fünf weitere Degerlocher erhielten einen Weihnachtsstern

Schließlich konnte die Bezirksvorsteherin auch Karl Hellstern persönlich ehren, der etwas später gekommen war. Hellstern ist seit fünf Jahren Bezirksdelegierter des Stadtseniorenrats und seit mehr als 30 Jahren Wahlhelfer. Der 75-Jährige veranstaltet gut besuchte Sprechstunden im Lothar-Christmann-Haus. „Dabei geht es um Themen wie Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten“, erklärte Hellstern.

Fünf weitere Degerlocher wurden mit einem Weihnachtsstern geehrt: der Komponist Frank Federsel, der den Ehrenamtsempfang wie im Vorjahr am Klavier begleitet hat; Götz Bräuer, der unter anderem als Fußballtrainer, -schiedsrichter und CDU-Bezirksbeirat tätig ist; Ingrid Lehmann und Andra Lübke, die früher im Bezirksrathaus gearbeitet haben und noch immer für den Glühwein verantwortlich sind, den es auch am Donnerstag gab; und schließlich Gerd Struckmann, der sich als langjähriger Mitarbeiter des Friedhofsamts für die Verschönerung des Bezirks eingesetzt hat.