Ulrich Schülke ist ein Tausendsassa: Der Degerlocher engagierte sich in den vergangenen Jahren intensiv bei der Kammermusik auf dem Haigst, im Fechtsport und als Historiker. Nun gibt er sein Amt für die Kammermusik auf – und soll zum Abschied überrascht werden.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Degerloch - Auch derart aktive und engagierte Männer wie Ulrich Schülke werden einmal ruhiger. Der ehemalige deutsche Fechtsportmeister, Historiker, Autor, Gymnasiallehrer, Ehrenamtliche im Arbeitskreis Historischer Pfad Degerloch sowie große Liebhaber und Unterstützer von Kammermusik möchte kürzer treten. Zum neuen Jahr gibt der 80-Jährige die Leitung des Freundeskreises Kammermusik in der Haigstkirche ab.

 

Am Sonntag, 8. Januar, wird er vom Freundeskreis sowie Musikern des Neujahrskonzertes mit einem Überraschungskonzert verabschiedet. Ulrich Schülke weiß zwar, dass es diese Veranstaltung gibt – vom Ablauf lässt er sich aber überraschen.

Die drei Musiker Volker Lutz, Bärbel Weber und Mathias Neundorf werden durch den Abend führen, halten ihre Pläne aber geheim. „Ich habe nur den Wunsch geäußert, dass auch die Fechtschule von Johann Heinrich Schmelzer aus dem Jahr 1680 in dem Programm erscheint“, kündigt Schülke an. Dies liege nicht nur darin begründet, dass er ein alter Fechter sei. Es hänge auch damit zusammen, dass er vor 25 Jahren zum letzten Mal seine Bratsche in der Hand gehabt habe, um eben dieses Lied zum 60-jährigen Bestehen des Stuttgarter Fechtclubs zu spielen. „Das Ensemble bestand nur aus Fechtern des Fechtclubs, und die damaligen Musiker sind alle eingeladen: Meine Tochter Dagmar wird auch dieses Mal die Flöte spielen“, sagt Schülke. Was sonst am 8. Januar gespielt wird, ist eben geheim – es soll aber ein „richtiges Konzert“ werden, sagt er.

„Die Stuttgarter Musikszene hat großes Interesse an der Kammermusikreihe“, sagt Schülke

Die Leitung des Freundeskreises Kammermusik in der Haigstkirche werden künftig Volker Lutz, Bärbel Weber und Mathias Neundorf übernehmen. Bisher hatte Volker Lutz die künstlerische Leitung inne und Ulrich Schülke die Organisation. Bärbel Weber und Mathias Neundorf unterstützten die beiden schon seit Längerem in der Leitung. „Es kommt uns zugute, dass auch die Stuttgarter Musikszene großes Interesse an einer Fortführung der Kammermusikreihe hat“, sagt Schülke. Üblicherweise gibt es am ersten Sonntag im Monat um 19 Uhr in der Haigstkirche ein Kammermusikkonzert.